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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26swdgu739</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Warum behandeln wir Enuresis, bevor wir pr&#228;ventiv denken&#63; Fr&#252;hkindliche Kontinenzentwicklung als urologische Herausforderung</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik Carl Gustav Carus Dresden, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20260610</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 9: Kinderurologie &#38; &#196;u&#223;eres Genitale</MeetingSession>
        <MeetingCity>Koblenz</MeetingCity>
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    <ArticleNo>V9.1</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Kindliche Harninkontinenz ist eine h&#228;ufige urologische Diagnose mit erheblicher psychosozialer Belastung f&#252;r betroffene Familien. Therapeutische Konzepte sind etabliert. Gleichzeitig erreichen Kinder die Kontinenz heute sp&#228;ter als noch vor wenigen Jahrzehnten. Die neurophysiologische Reifung der Blasenfunktion beginnt jedoch bereits pr&#228;natal und wird durch biologische, psychosoziale und pflegerische Faktoren beeinflusst. Daraus ergibt sich die Frage, ob Pr&#228;vention im Sinne einer fr&#252;hzeitigen Beratung zur Kontinenzentwicklung bislang unzureichend im urologischen Versorgungskontext verankert ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Im Rahmen einer explorativen, quantitativen Querschnittsstudie wurde eine standardisierte Online-Befragung medizinischer Fachpersonen im deutschsprachigen Raum durchgef&#252;hrt. Erfasst wurden Relevanzeinsch&#228;tzung, Selbsteinsch&#228;tzung des Wissens zur fr&#252;hkindlichen Kontinenzentwicklung, Beratungsverhalten sowie Fortbildungsaktivit&#228;ten. Die Auswertung erfolgte deskriptiv und thematische Summenscores wurden gebildet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Nach Datenbereinigung wurden 230 Datens&#228;tze analysiert (initial N&#61;429). Die Mehrheit der Befragten bewertet die fr&#252;hkindliche Kontinenzentwicklung als relevantes Beratungsthema. Gleichzeitig zeigt sich eine Diskrepanz zwischen wahrgenommener Relevanz und eigener Beratungssicherheit, insbesondere hinsichtlich physiologischer Grundlagen und pr&#228;ventiver Einflussfaktoren. Fachpersonen mit h&#246;her eingesch&#228;tztem Wissensstand berichten h&#228;ufiger &#252;ber aktive Beratung. Ein signifikanter Anteil &#228;u&#223;ert den Wunsch nach strukturierten Fortbildungsangeboten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Ergebnisse legen nahe, dass die urologische Versorgung bislang &#252;berwiegend sekund&#228;r- und terti&#228;rpr&#228;ventiv ausgerichtet ist, w&#228;hrend prim&#228;rpr&#228;ventive Ans&#228;tze zur Kontinenzentwicklung im fr&#252;hen Kindesalter uneinheitlich umgesetzt werden. Fr&#252;hzeitige, evidenzbasierte Beratung k&#246;nnte dazu beitragen, Belastungen f&#252;r Familien zu reduzieren und das Risiko persistierender Harninkontinenz zu senken. Die Integration entsprechender Inhalte in Fortbildungsstrukturen erscheint sinnvoll und sollte in weiteren Studien versorgungsnah evaluiert werden.</Pgraph></TextBlock>
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