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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26swdgu716</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Stellenwert der &#8310;&#8312;Ga-FAPI-PET&#47;CT als Staging-Untersuchung zur Beurteilung einer lymphogenen Metastasierung bei Patienten mit testikul&#228;ren Keimzelltumoren</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 8: Nierenzellkarzinom &#38; Onkologie Divers</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V8.9</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Das Fibroblasten-Aktivierungsprotein (FAP) ist im Tumorgewebe von tumorassoziierten Fibroblasten &#252;berexprimiert, und Radiopharmaka k&#246;nnen an dieses Zielmolek&#252;l binden. Das 68Ga-FAPI-PET hat sich in den letzten Jahren als neue Bildgebungsmethode zur optimierten Differenzierung zwischen benignen und malignen L&#228;sionen etabliert. Daten zu Patienten mit testikul&#228;ren Keimzelltumoren (TGCT) liegen bislang praktisch nicht vor. Ziel dieser prospektiven Studie war es, die Sensitivit&#228;t und Spezifit&#228;t der 68Ga-FAPI-PET bei TGCT-Patienten zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In diese prospektive Phase-Ib-Studie wurden Patienten mit TGCT bis zum klinischen Stadium III sowie Patienten mit ung&#252;nstiger Histologie wie z.B. Teratome eingeschlossen. Bei allen Patienten wurde neben der Standardbildgebung zum Staging ein 68Ga-FAPI-PET durchgef&#252;hrt und die Parameter SUVmax ausgewertet. Vorhandenes Gewebe aus dem Hoden und von Metastasen wurde immunhistochemisch auf FAP gef&#228;rbt. Die Studie wurde von der lokalen Ethikkommission genehmigt (Nr. 2024-17844).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es wurden bis dato 12 Patienten mit einem mittleren Alter von 34,5 Jahren (SD 8,81) eingeschlossen. Das klinische Stadium zum Zeitpunkt des Einschlusses war CS II (n&#61;9), CS I (n&#61;1), CS III (n&#61;1) sowie ein extragonadaler TGCT. In acht F&#228;llen wurde die 68Ga-FAPI-PET vor, in vier F&#228;llen nach Abschluss einer kurativen Chemotherapie durchgef&#252;hrt. Histologisches Material lag in sechs F&#228;llen vor (5 &#61; Lymphknoten, 1 &#61; mediastinaler Tumor). Die FAP-Expression im Hodentumorgewebe war in 80&#37; mittel bis hoch und in 60&#37; der Metastasen hoch. Die Stratifizierung in hohe und niedrige FAP-L&#228;sionen erfolgte anhand des mittleren SUVmax aller radiologisch und histopathologisch positiv gesicherten L&#228;sionen, welcher 7,81 (SD 7,9) betrug. Die Sensitivit&#228;t der 68Ga-FAPI-PET lag bei 57&#37;, bei einer Spezifit&#228;t von 100&#37;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Dies ist die erste prospektive Studie zur Evaluation der 68Ga-FAPI-PET bei TGCT-Patienten und umfasst bislang die gr&#246;&#223;te in der Literatur beschriebene Kohorte. Die Stratifizierung f&#252;r L&#228;sionen mit einem SUVmax &#252;ber 7,81 zeigte eine exzellente Spezifit&#228;t. Die 68Ga-FAPI-PET k&#246;nnte somit potenziell als n&#252;tzliche neue Bildgebungsmethode f&#252;r das Prim&#228;rstaging in den klinischen Stadien IIA und IIB sowie nach Chemotherapie bei Residualtumoren dienen.</Pgraph></TextBlock>
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