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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Genetische Versorgung beim Prostatakarzinom: eine Single&#8209;Center&#8209;Analyse zur Inanspruchnahme humangenetischer Beratung und Diagnostik im Vergleich zu erblichen Brust&#8209; und Ovarialkarzinomsyndromen</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 7: Prostatakarzinom II</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V7.8</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Mit der Aktualisierung der deutschen S3&#8209;Leitlinie Prostatakarzinom wurden die Empfehlungen zur genetischen Diagnostik deutlich erweitert, einschlie&#223;lich der Sequenzierung von BRCA1, BRCA2 und weiterer HRR&#8209;Gene sowie der Empfehlung zur humangenetischen Beratung bei famili&#228;rer Belastung. Internationale Leitlinien (NCCN, EAU, ESMO&#47;ASCO) betonen ebenfalls die zentrale Bedeutung der Keimbahndiagnostik bei Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom, Hochrisiko&#8209; oder fr&#252;h manifester Erkrankung sowie bei positiver Familienanamnese. Da die relevanten Gene weitgehend mit denen des heredit&#228;ren Brust&#8209; und Ovarialkarzinoms &#252;berlappen, w&#228;re ein vergleichbarer Diagnostik&#8209; und Beratungsbedarf bei M&#228;nnern zu erwarten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Retrospektive Single&#8209;Center&#8209;Analyse aller Einsendungen und Erstvorstellungen in unserem Labor bzw. unserer genetischen Sprechstunde von Januar 2025 bis Dezember 2025. Erfasst wurden Anlass der Einsendung (Verdacht auf heredit&#228;res Prostatakarzinom vs. heredit&#228;res Brust&#8209;&#47;Ovarialkarzinom), &#220;berweisungsquelle (Urologie, Gyn&#228;kologie&#47;Brustzentrum, Hausarzt, Onkologie, Selbstzuweisung), verwendete Testpanels sowie Befundkategorien (pathogen&#47;wahrscheinlich pathogen, unklare Signifikanz, unauff&#228;llig). Besonderes Augenmerk lag auf kaskadierenden Konsequenzen f&#252;r Angeh&#246;rige beider Geschlechter.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es zeigte sich eine deutliche Asymmetrie in der Inanspruchnahme zugunsten der Brust&#8209; und Ovarialkarzinom&#8209;Sprechstunde, trotz vergleichbarer famili&#228;rer Risikokonstellationen und genetischer &#220;berlappungen. Obwohl die Zahl der Prostatakarzinom&#8209;Vorstellungen deutlich geringer war, fanden sich bei diesen Patienten relevante pathogene Keimbahnvarianten. In mehreren F&#228;llen ergaben sich daraus unmittelbare Konsequenzen f&#252;r weibliche Angeh&#246;rige hinsichtlich Kaskadendiagnostik und intensivierter Vorsorge. W&#228;hrend die Zuweisung in die Brust&#8209;&#47;Ovarialkarzinom&#8209;Sprechstunde durch etablierte gyn&#228;ko&#8209;onkologische Strukturen gut organisiert ist, fehlen vergleichbare Zuweisungspfade aus der Urologie weitgehend.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Daten weisen auf eine klinisch relevante Versorgungsl&#252;cke in der genetischen Beratung und Diagnostik bei Prostatakarzinom&#8209;Patienten und deren Familien hin &#8211; trotz klarer Leitlinienempfehlungen und trotz der engen genetischen Verwandtschaft zu heredit&#228;ren Brust&#8209; und Ovarialkarzinomen. Eine erhebliche Dunkelziffer klinisch relevanter Keimbahnvarianten bei Prostatakarzinom erscheint wahrscheinlich. Zur Schlie&#223;ung dieser L&#252;cke sind eine st&#228;rkere Sensibilisierung der Uro&#8209;Onkologie f&#252;r heredit&#228;re Risikokonstellationen, der strukturierte Aufbau interdisziplin&#228;rer Zuweisungspfade sowie eine enge Kooperation mit spezialisierten genetischen Laboren erforderlich. Genetische Diagnostik beim Prostatakarzinom ist leitlinienkonform, therapieentscheidend und von famili&#228;rer Relevanz f&#252;r Angeh&#246;rige beider Geschlechter.</Pgraph></TextBlock>
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