<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26swdgu59</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26swdgu59</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26swdgu598</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Fr&#252;hkontinenz nach roboterassistierter radikaler Prostatektomie: Retzius-sparing versus konventionelle RARP &#8211; Ergebnisse einer Matched-Pair-Analyse</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mandel</Lastname>
          <LastnameHeading>Mandel</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Martini-Klinik, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Urologie, Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Heckmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Heckmann</LastnameHeading>
          <Firstname>N.</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Martini-Klinik, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Preisser</Lastname>
          <LastnameHeading>Preisser</LastnameHeading>
          <Firstname>F.</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Martini-Klinik, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Haese</Lastname>
          <LastnameHeading>Haese</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Martini-Klinik, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Tennstedt</Lastname>
          <LastnameHeading>Tennstedt</LastnameHeading>
          <Firstname>P.</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Martini-Klinik, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Graefen</Lastname>
          <LastnameHeading>Graefen</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Martini-Klinik, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260610</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0649</MeetingId>
        <MeetingSequence>59</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vortragssitzung 7: Prostatakarzinom II</MeetingSession>
        <MeetingCity>Koblenz</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260610</DateFrom>
          <DateTo>20260613</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V7.6</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Retzius-sparing RARP (RS-RARP) soll die Fr&#252;hkontinenz nach radikaler Prostatektomie verbessern. Ziel dieser Analyse ist die Evaluation funktioneller und perioperativer Ergebnisse in einer gematchten Vergleichskohorte ein Jahr nach Einf&#252;hrung der Technik in unserer Institution.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Retrospektive Matched-Pair Analyse (1:1) einer Single-Center-, Single-Surgeon-Kohorte konsekutiver Patienten mit lokalisiertem oder lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom, die mittels RS- oder klassischer RARP operiert wurden. Das Matching erfolgte mittels Nearest-Neighbor-Methode anhand pr&#228;operativer Charakteristika. Prim&#228;rer Endpunkt war die Kontinenzrate (EPIC-26) nach 4 Wochen und 6 Monaten. Sekund&#228;re Endpunkte waren OP-Dauer, Blutverlust, Komplikationen (Clavien-Dindo &#8805; IIIa) und R1-Rate.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Nach dem Matching von 287 Patienten (56 RS-RARP, 231 konventionell) ergaben sich 56 Paare. Pr&#228;operative Parameter waren weitgehend ausgeglichen, bei jedoch h&#246;herem pT2-Anteil bei RS-RARP (82&#37; vs. 55&#37;; p&#60;0,01). Die Fr&#252;hkontinenzrate (0&#8211;1 Sicherheitsvorlagen) 4 Wochen nach OP war nach RS-RARP signifikant h&#246;her (84,6&#37; vs. 55,3&#37;; p&#60;0,01). Nach 6 Monaten lag die Kontinenz bei 100&#37; vs. 90,0&#37; (p&#61;0,02), alle RS-RARP-Patienten waren nach 3 Monaten kontinent.</Pgraph><Pgraph>OP-Dauer und Blutverlust und Komplikationsrate waren vergleichbar. Die R1-Rate betrug je 12,5&#37;, bei jedoch signifikant h&#246;herem pT3-Anteil in der konventionellen Gruppe.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> In unserer gematchten Kohorte war die RS-RARP mit einer deutlich besseren Fr&#252;hkontinenz assoziiert, bei ad&#228;quater R1- und Komplikationsrate. Die Ergebnisse sprechen f&#252;r einen selektiven Einsatz bei z.B. &#228;lteren Patienten zur Optimierung funktioneller Fr&#252;hresultate bei ausreichender onkologischer Sicherheit.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>