<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26swdgu57</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26swdgu57</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26swdgu570</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Nichtinvasive Pr&#228;diktion des PTEN-Status und der PSMA-Expression mittels mpMRT und &#8310;&#8312;Ga-PSMA-PET&#47;CT beim prim&#228;ren Prostatakarzinom</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schmidt</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmidt</LastnameHeading>
          <Firstname>Clarissa Julia</Firstname>
          <Initials>CJ</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bernhardt</Lastname>
          <LastnameHeading>Bernhardt</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Pathologie, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kristiansen</Lastname>
          <LastnameHeading>Kristiansen</LastnameHeading>
          <Firstname>G.</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Pathologie, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>G&#228;rtner</Lastname>
          <LastnameHeading>G&#228;rtner</LastnameHeading>
          <Firstname>F.C</Firstname>
          <Initials>FC</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Nuklearmedizin, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kreppel</Lastname>
          <LastnameHeading>Kreppel</LastnameHeading>
          <Firstname>B.</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Nuklearmedizin, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Essler</Lastname>
          <LastnameHeading>Essler</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Nuklearmedizin, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Luetkens</Lastname>
          <LastnameHeading>Luetkens</LastnameHeading>
          <Firstname>J.A</Firstname>
          <Initials>JA</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Attenberger</Lastname>
          <LastnameHeading>Attenberger</LastnameHeading>
          <Firstname>U.</Firstname>
          <Initials>U</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Radiologie und Nuklearmedizin, Universit&#228;tskliniken der MedUni Wien&#47;AKH Wien, Wien, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Anspach</Lastname>
          <LastnameHeading>Anspach</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Urologie, Johanniter-Krankenhaus Bonn-Gronau, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ohlmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Ohlmann</LastnameHeading>
          <Firstname>C.-H.</Firstname>
          <Initials>C-H</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Urologie, Johanniter-Krankenhaus Bonn-Gronau, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hauser</Lastname>
          <LastnameHeading>Hauser</LastnameHeading>
          <Firstname>S.</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ellinger</Lastname>
          <LastnameHeading>Ellinger</LastnameHeading>
          <Firstname>J.</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Urologie, Troisdorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ritter</Lastname>
          <LastnameHeading>Ritter</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Krausewitz</Lastname>
          <LastnameHeading>Krausewitz</LastnameHeading>
          <Firstname>P.</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260610</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0649</MeetingId>
        <MeetingSequence>57</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vortragssitzung 7: Prostatakarzinom II</MeetingSession>
        <MeetingCity>Koblenz</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260610</DateFrom>
          <DateTo>20260613</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V7.4</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Der Verlust des Tumorsuppressorgens PTEN z&#228;hlt zu den h&#228;ufigsten molekularen Alterationen beim Prostatakarzinom (PCa) und ist mit erh&#246;hter Tumoraggressivit&#228;t sowie einer ung&#252;nstigen Prognose assoziiert. Ebenso gilt eine gesteigerte Expression des prostataspezifischen Membranantigens (PSMA) als Marker aggressiver Tumorbiologie. Eine nichtinvasive Erfassung dieser biologischen Eigenschaften k&#246;nnte die pr&#228;therapeutische Risikostratifizierung und die individuelle Therapieplanung verbessern. Die multiparametrische MRT (mpMRT) sowie die 68Ga-PSMA-PET&#47;CT liefern komplement&#228;re morphologische und funktionelle Informationen. Ihr Stellenwert als bildgebende Surrogatmarker f&#252;r den PTEN-Status und die PSMA-Expression ist jedoch bislang nicht eindeutig gekl&#228;rt. Ziel dieser Studie war es daher, Zusammenh&#228;nge zwischen etablierten bildgebungsbasierten Parametern (PI-RADS, PRIMARY, miPSMA, SUVmax, ADC) und immunhistochemisch bestimmten Merkmalen, insbesondere PTEN-Verlust und PSMA-Expression, bei prim&#228;rem PCa systematisch zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Analysiert wurden 170 Tumorherde aus Prostatektomiepr&#228;paraten von 97 Patienten der prospektiven DEPROMP-Studie, die pr&#228;operativ sowohl eine mpMRT als auch eine PSMA-PET&#47;CT erhalten hatten. F&#252;r alle L&#228;sionen wurden immunhistochemische F&#228;rbungen f&#252;r PTEN und PSMA durchgef&#252;hrt. Ein PTEN-Verlust wurde als vollst&#228;ndiges Fehlen der zytoplasmatischen F&#228;rbung definiert, w&#228;hrend heterogene Befunde als partieller Verlust gewertet wurden. F&#252;r die statistische Analyse wurde der PTEN-Status dichotomisiert (erhalten &#61; 0; Verlust&#47;partieller Verlust &#61; 1). Die PSMA-Expression wurde semiquantitativ anhand des Immunreaktivit&#228;tsscores (IRS) bestimmt. Die Korrelation zwischen bildgebungsbasierten Parametern und dem PTEN-Status bzw. dem PSMA-IRS erfolgte mittels nichtparametrischer Tests und Receiver-Operating-Characteristic-Analysen; ein p-Wert &#60; 0,05 galt als statistisch signifikant.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Ein PTEN-Verlust wurde in 18&#37; der L&#228;sionen nachgewiesen. Tumorherde mit PTEN-Verlust zeigten signifikant h&#246;here PI-RADS-Scores als L&#228;sionen mit erhaltenem PTEN, w&#228;hrend f&#252;r den PRIMARY-Score lediglich ein grenzwertiger Zusammenhang bestand. Zwischen dem PTEN-Status und SUVmax, miPSMA, ADCmean oder dem PSMA-IRS zeigten sich keine signifikanten Unterschiede. PI-RADS wies die h&#246;chste Diskriminationsf&#228;higkeit f&#252;r den Nachweis eines PTEN-Verlustes auf (AUC 0,66), gefolgt vom PRIMARY-Score. Es bestanden starke Korrelationen zwischen SUVmax und miPSMA (r &#61; 0,63) sowie zwischen PI-RADS und PRIMARY (r &#61; 0,58). Die Korrelationen bildgebungsbasierter Parameter mit dem PSMA-IRS waren hingegen nur schwach (r &#61; 0,21&#8211;0,24).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Morphologische Parameter der mpMRT reflektierten den PTEN-Status zuverl&#228;ssiger als PSMA-PET&#47;CT-basierte oder diffusionsgewichtete Messgr&#246;&#223;en, wenngleich der diagnostische Gesamtnutzen begrenzt blieb. Die geringe &#220;bereinstimmung zwischen SUVmax und immunhistochemischer PSMA-Expression deutet darauf hin, dass die Traceraufnahme komplexe tumorbiologische Prozesse jenseits der reinen PSMA-Expression abbildet. Insgesamt sind bildgebungsbasierte Parameter allein nicht ausreichend, um den PTEN- oder PSMA-Status verl&#228;sslich zu bestimmen, sodass die histopathologische Analyse weiterhin ma&#223;geblich bleibt.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>