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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Sieben auf einen Streich &#8211; klinischer Verlauf von 7 Notfallnephrektomien in 7 Tagen</Title>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 5: Der interessante Fall</MeetingSession>
        <MeetingCity>Koblenz</MeetingCity>
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    <ArticleNo>V5.1</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Indikation zur notfallm&#228;&#223;igen Nephrektomie ist &#228;u&#223;erst selten. In der Literatur wird sie vornehmlich bei akuter, nicht beherrschbarer Blutung infolge eines Traumas, bei schwerer infekti&#246;ser Destruktion des Nierenparenchyms oder im Rahmen perioperativer Komplikationen beschrieben. Wir berichten &#252;ber eine Fallserie von sieben notfallm&#228;&#223;igen Nephrektomien innerhalb eines Zeitraums von sieben Tagen an einem universit&#228;ren Zentrum.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Es erfolgte eine retrospektive Analyse des klinischen Verlaufs von Patientinnen und Patienten, die innerhalb von sieben Tagen einer notfallm&#228;&#223;igen Nephrektomie aufgrund unterschiedlicher Indikationen unterzogen wurden. Erfasst wurden demografische Parameter, Komorbidit&#228;ten, pr&#228;operative Laborwerte, intraoperative Daten sowie das 30-Tage-Follow-up einschlie&#223;lich Mortalit&#228;t.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das mittlere Alter der Patientenkohorte betrug 72,2 &#177; 10,3 Jahre; drei Patientinnen und vier Patienten wurden eingeschlossen. In vier F&#228;llen bestand die Indikation aufgrund einer infizierten, septischen Niere, in drei F&#228;llen lag eine Kombination aus Blutung und Infektion vor. Die h&#228;ufigste zugrunde liegende &#196;tiologie war eine Urolithiasis.</Pgraph><Pgraph>Die mittleren pr&#228;operativen Laborwerte zeigten ein C-reaktives Protein (CRP) von 213 mg&#47;l (&#177; 173), eine Leukozytenzahl von 18,8 &#47;nl (&#177; 12,1) sowie einen H&#228;moglobinwert von 10,2 g&#47;dl (&#177; 2,1). Die durchschnittliche Operationsdauer betrug 118 &#177; 16,5 Minuten. Der mittlere Charlson-Comorbidity-Index lag bei 4,5. Innerhalb des 30-Tage-Follow-ups verstarb ein Patient.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die notfallm&#228;&#223;ige Nephrektomie stellt eine seltene, jedoch hochakute Indikation dar, die mit einer erheblichen perioperativen Morbidit&#228;t und Mortalit&#228;t assoziiert sein kann. Die hohe Komorbidit&#228;tslast der betroffenen Patientinnen und Patienten unterstreicht die Notwendigkeit einer konsequenten Versorgung mit z&#252;giger Indikationsstellung zur Nephrektomie.</Pgraph></TextBlock>
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