<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26swdgu31</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26swdgu31</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26swdgu314</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">25 Jahre minimal invasive PCNL (Mini &#8211; PCNL) mit kombinierter Ultraschall-&#47;R&#246;ntgen-flankierter perkutaner Punktion, Einschritt-Dilatation und Thulium-Laser Lithotripsie bei gro&#223;en Nierenbecken-&#47;kelchsteinen: operative praktische Details</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schnippe</Lastname>
          <LastnameHeading>Schnippe</LastnameHeading>
          <Firstname>Kira</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goldstadt Privatklinik, Urologie, Pforzheim, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Charaf</Lastname>
          <LastnameHeading>Charaf</LastnameHeading>
          <Firstname>E.</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goldstadt Privatklinik, Urologie, Pforzheim, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Benchi</Lastname>
          <LastnameHeading>Benchi</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goldstadt Privatklinik, Urologie, Pforzheim, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lahme</Lastname>
          <LastnameHeading>Lahme</LastnameHeading>
          <Firstname>S.</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goldstadt Privatklinik, Urologie, Pforzheim, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260610</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0649</MeetingId>
        <MeetingSequence>31</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vortragssitzung 4: BPH &#38; Urolithiasis</MeetingSession>
        <MeetingCity>Koblenz</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260610</DateFrom>
          <DateTo>20260613</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V4.7</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Mini PCNL hat sich als effektive, weniger invasive Alternative zur Standard &#8211; PCNL etabliert und erm&#246;glicht eine hohe Steinfreiheitsrate bei reduzierter Mobilit&#228;t. Trotz zunehmender Anwendung der FANS (flexible and navigable sheath) bei der flexiblen URS bleibt die Mini-PCNL f&#252;r bestimmte Indikationen (hohe Steinlast, schwere Erreichbarkeit der Nierensteine und Divertikelsteine) die bevorzugte Operationsmethode. Das Video stellt die seit 25 Jahren durchgef&#252;hrte Technik der Mini-PCNL mit kombinierter Ultraschall&#47;R&#246;ntgen Flankierung, Einschrittdilatation und Thulium Laserlithotripsie dar. Das Video zeigt zahlreiche Details der paktischen Durchf&#252;hrung der Mini-PCNL, die in der Literatur bislang nicht ausreichend erw&#228;hnt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Der Eingriff beginnt mit einer in Steinschnittlagerung durchgef&#252;hrten retrograden Pyelographie und Einlage eines Ureterenkatheters. Nach Umlagerung des Patienten in Bauchlagerung erfolgt die perkutane Punktion unter Ultraschallkontrolle. Dann wird die Dilatation unter R&#246;ntgen-Durchleuchtung durchgef&#252;hrt. Die Mini PCNL wird &#252;ber einen 15 Char. Edelstahl-Amplatzschaft mit einem 12 Char. Mini-Nephroskop durchgef&#252;hrt. Die Steindesintegration erfolgt mittels Thulium-Laser. Die Entfernung der Desintegrate erfolgt ausschlie&#223;lich durch den Vacuumcleaner-Effekt. Nach endoskopischer und r&#246;ntgenologischer Sicherung der Steinfreiheit wird eine 12 Char. perkutane Nephrostomie eingelegt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die dargestellte Technik der Mini PCNL ist f&#252;r s&#228;mtliche Steingr&#246;&#223;en ab 2 cm unabh&#228;ngig von ihrer Lage eine probate Operationsmethode. Im Falle von Nierenbecken-&#47;kelch-Ausgu&#223;steinen oder multiplen Nierensteinen muss gegebenenfalls eine sogenannte Multitrakt-Mini-PCNL durchgef&#252;hrt werden. Die Steinfreiheitsrate betr&#228;gt &#8211; auch bei Korallensteinen &#8211; &#252;ber 90&#37;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Mini-PCNL mittels 12 Char. Mini-Nephroskop ist auch 25 Jahre nach ihrer Einf&#252;hrung eine empfehlenswerte minimal invasive perkutane Operationstechnik, die f&#252;r Nierenbecken- und Nierenkelchsteine ab einem Durchmesser von 2 cm empfohlen werden kann.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>