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      <Title language="de">Auf dem Weg zur Steinfreiheit: Kombination aus ureterale Zugangsschleuse mit Saugfunktion und der Hydrogel Methode bei gro&#223;en Nierenstein</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 4: BPH &#38; Urolithiasis</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V4.6</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die flexible Ureterorenoskopie (fURS) stellt einen festen Bestandteil der Therapie intrarenaler Konkremente dar. Trotz kontinuierlicher technischer Weiterentwicklungen verbleiben insbesondere bei hoher Steinlast nicht selten Residualfragmente. Diese k&#246;nnen als Ausgangspunkt f&#252;r Rezidive, Infektionen oder erneute Interventionen dienen. Zur Optimierung der Steinfreiheit wurde die Kombination aus aktiver Sogtechnologie mittels Flexible And Navigable Ureterzugangsschleuse (FANS) und der Hydrogelmethode (MediNiK<Superscript>&#174;</Superscript>) entwickelt. Ziel dieser Untersuchung war die Bewertung der technischen Umsetzbarkeit und der klinischen Ergebnisse dieses kombinierten Ansatzes.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In dieser retrospektiven monozentrischen Studie wurden 21 Patienten mit gro&#223;en Nierensteinen eingeschlossen. Die Behandlung erfolgte mittels fURS unter Einsatz von FANS und Thulium-Faserlaser-Lithotripsie. Nach vollst&#228;ndiger Lithotripsie (Pop-Dusting) wurde ein biokompatibles Hydrogel intrarenal appliziert, um verbliebene Fragmente einzubetten. Die entstandenen Gelkoagel wurden anschlie&#223;end &#252;ber die aktive Sogfunktion der Zugangsschleuse aus dem Nierenhohlsystem entfernt. Prim&#228;rer Endpunkt war die Evaluation der technischen Durchf&#252;hrbarkeit der kombinierten Anwendung. Die postoperative Steinfreiheit wurde mittels nativer CT bestimmt. (Grad A: keine Fragmente; Grad B: &#60;2 mm; Grad C: 2&#8211;4 mm).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das mediane Alter der Patienten betrug 53 Jahre, der mediane BMI 30 kg&#47;m&#178;. Das mediane Steinvolumen lag bei 1.800 mm&#179;, die mediane Steindichte bei 1.000 HU. Die mediane Operationszeit betrug 89 Minuten. Postoperativ erhielten 11 Patienten eine Mono-J-Schiene &#252;ber Nacht und 10 Patienten eine Double-J-Schiene. Ein Patient ben&#246;tigte aufgrund von Koliken nach dem MJ-Zug ein Re-Stenting (&#62; Clavien-Dindo III). In der CT-Kontrolle zeigte sich bei 95&#37; der Patienten (20&#47;21) eine vollst&#228;ndige Steinfreiheit ohne Residualfragmente (Grad A).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Kombination aus FANS und intrarenaler Hydrogelapplikation ist technisch umsetzbar und erm&#246;glicht sehr hohe Zero-Residual-Fragment-Raten selbst bei gro&#223;er Steinlast und hoher Steindichte. Das Verfahren erscheint sicher und stellt ein vielversprechendes Konzept zur weiteren Optimierung der Steinfreiheit bei fURS dar.</Pgraph></TextBlock>
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