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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">ATM- und ATR-Signalwege als therapeutische Targets in Platin-resistenten Keimzelltumor-Zelllinien</Title>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 2: Urologische Forschung</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Entwicklung einer Chemoresistenz ist ein prognostisch ung&#252;nstiger Faktor bei Patienten mit metastasierten Hodentumoren. DNA-Damage-Response (DDR)-Signalwege, insbesondere die ATM-Chk2- und ATR-Chk1-Checkpoints, k&#246;nnen ma&#223;geblich zur Resistenzentwicklung gegen&#252;ber DNA-sch&#228;digenden onkologischen Therapien beitragen. ATM und ATR stellen daher vielversprechende therapeutische Zielstrukturen zur &#220;berwindung einer Platinresistenz dar. Ziel dieser Studie war die Untersuchung der ATM- und ATR-Inhibition als Strategie zur &#220;berwindung der Cisplatinresistenz in chemoresistenten testikul&#228;ren Keimzelltumoren (TGCT) in vitro.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Seminomat&#246;se und nicht-seminomat&#246;se TGCT-Zelllinien einschlie&#223;lich Cisplatin-resistenter Sublinien (NCCIT, 2102EP, NT2D1, TCAM2 und JEG-3) wurden mit einem ATM-Inhibitor (ATMi) bzw. ATR-Inhibitor (ATRi) als Monotherapie sowie in Kombination mit Cisplatin behandelt. Das therapeutische Ansprechen wurde anhand der Zellviabilit&#228;t und zytotoxischer Effekte mittels MTT-Assay und Soft-Agar-Assay evaluiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Cisplatin-resistente Zelllinien wiesen eine signifikant h&#246;here Sensitivit&#228;t gegen&#252;ber ATR-Inhibition auf als Cisplatin-naive Zelllinien. Dieser Effekt war besonders in embryonalen Karzinomzelllinien (NCCIT, 2102EP) ausgepr&#228;gt, wohingegen seminomat&#246;se und andere nicht-seminomat&#246;se Zelllinien eine geringere Empfindlichkeit zeigten. Die kombinierte Behandlung mit ATR-Inhibitor und Cisplatin f&#252;hrte in Cisplatin-resistenten embryonalen Karzinomzellen zu einer deutlich erh&#246;hten Zytotoxizit&#228;t, was auf einen synergistischen Effekt hindeutet. Im Gegensatz dazu zeigte die ATM-Inhibition in den untersuchten TGCT-Modellen sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Cisplatin nur eine begrenzte Wirksamkeit.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Diese In-vitro-Ergebnisse legen nahe, dass die Inhibition des ATR-Signalwegs einen vielversprechenden therapeutischen Ansatz zur &#220;berwindung der Platinresistenz bei TGCT darstellen k&#246;nnte, insbesondere bei embryonalen Karzinomen.</Pgraph></TextBlock>
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