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      <Title language="de">GoldVim3: schnelle Blutdiagnostik f&#252;r Prostatakrebs &#8211; hochgenau und nicht-invasiv</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 2: Urologische Forschung</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Prostatakrebs (PCa) ist die h&#228;ufigste b&#246;sartige Erkrankung bei M&#228;nnern und bleibt schwer von der benignen Prostatahyperplasie (BPH) zu unterscheiden. Die aktuelle Diagnostik st&#252;tzt sich stark auf die PSA-Messung und die Ergebnisse der multiparametrischen MRT-Bildgebung (mpMRI), was oft zu diagnostischer Unsicherheit f&#252;hrt, bis die Biopsieergebnisse vorliegen. Um diese L&#252;cke zu schlie&#223;en, entwickelten wir einen schnellen, plasmagest&#252;tzten GoldVim3-Test mit vielversprechender diagnostischer Genauigkeit.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Es wurden 250 &#181;l Patientenplasma zentrifugiert und f&#252;r 30 Minuten bei Raumtemperatur im Dunkeln mit einem Vim3-Peptid inkubiert, das zuvor f&#252;r 15 Minuten mit 40 nm gro&#223;en Goldnanopartikeln konjugiert wurde. Anschlie&#223;end wurden die Proben bei 5.500 xg f&#252;r 10 Minuten zentrifugiert, das Pellet in 100 &#181;l PBS resuspendiert und die Absorption bei 450 nm mit einem ELISA Reader gemessen. Die Studienkohorte umfasste n&#61;18 BPH-Patienten und n&#61;54 Patienten mit durch radikale Prostatektomie (RPE) best&#228;tigtem PCa. Im Vorfeld erhalten alle Patienten ein mpMRT der Prostata.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der Test zeigte eine Sensitivit&#228;t von 97,87&#37; und eine Spezifit&#228;t von 81,25&#37;. Zwei zun&#228;chst als BPH eingestufte Patienten wiesen erh&#246;hte Testwerte auf; die Nachuntersuchung best&#228;tigte bei beiden Prostatakrebs. Der mediane PSA-Wert lag bei BPH-Patienten bei 5,00625 ng&#47;ml und bei PCa-Patienten bei 12,2806 ng&#47;ml. Der mediane gemessene optische Dichtewert bei 450 nm betrug f&#252;r BPH 0,04904 &#177; 0,0242 und f&#252;r PCa 0,1449 &#177; 0,1316. Der Cut-off-Wert wurde bei einer optischen Dichte von 0,08200 festgelegt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Der neue GoldVim3 Schnelltest unterscheidet zuverl&#228;ssig zwischen BPH und Prostatakrebs &#8211; mit hoher Sensitivit&#228;t (97,9&#37;) und Spezifit&#228;t (81,3&#37;). Der Test k&#246;nnte den PSA-Test sinnvoll erg&#228;nzen, die diagnostische Unsicherheit verringern, fr&#252;here Therapien erm&#246;glichen und perspektivisch m&#246;glicherweise unn&#246;tige MRT-Untersuchungen vermeiden. Gr&#246;&#223;ere Studien m&#252;ssen dies nun best&#228;tigen.</Pgraph></TextBlock>
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