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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Retrospektive Analyse der Two-Bite-Technik zur Gastritisdiagnostik</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Gastroenterologie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Die &#8222;two-bite&#8220;-Technik (TBT) erm&#246;glicht die Entnahme zweier Biopsien mit nur einem Einf&#252;hren der Zange. Die TBT gilt als zeiteffizient, allerdings besteht das Risiko eines Verlustes der zuerst gefassten Gewebeprobe. Eine daraus resultierende Diskrepanz zwischen intendierter und tats&#228;chlich histopathologisch analysierter Probenanzahl kann die leitliniengerechte Gastritisdiagnostik kompromittieren. Evaluation der Probenvollst&#228;ndigkeit im Sinne der Leitlinienempfehlungen bei der Gastritisdiagnostik im Hinblick auf zwei unterschiedliche Biopsiezangen (Zange mit vs. ohne Dorn).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Retrospektive Kohortenanalyse konsekutiver Patienten, bei denen zwischen Juli 2023 und Februar 2025 eine &#214;sophagogastroduodenoskopie mit Probenentnahme spezifisch zur Gastritisdiagnostik in TBT vorgenommen worden war. Insgesamt wurden 387 Untersuchungen eingeschlossen (Zange ohne Dorn (ZOD): n &#61; 179 (46,3&#37;), Zange mit Dorn (ZMD): n &#61; 208 (53,7&#37;)). Analysiert wurden die mittlere Anzahl der histologisch eingegangenen Biopsien (inklusive 95&#37;-Konfidenzintervall) sowie die Erf&#252;llung des Gastritisstandards (je zwei Proben aus Antrum und Corpus) als absolute und anteilige Angaben. Gruppenvergleiche erfolgten mittels paarweisem t-Test bzw. Chi-Quadrat-Test.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> ZMD-Patienten waren &#228;lter (70,7 (66,69&#8211;71,23) vs. 63,4 (60,81&#8211;65,93) Jahre; p &#60; 0,001), die Geschlechtsverteilung war vergleichbar (ZOD &#61; 59,2&#37; vs. ZMD &#61; 54,8&#37;; p &#61; 0,382). Im Antrum zeigte sich kein signifikanter Unterschied der analysierten Proben (ZMD &#61; 1,7 vs. ZOD &#61; 1,8; p &#61; 0,304). Im Corpus lag die Probenzahl unter Verwendung der Dorn-Zange h&#246;her (ZMD &#61; 1,9 vs. ZOD &#61; 1,7; p &#61; 0,006). Die Gesamtzahl analysierter Biopsien unterschied sich nicht (jeweils 3,6; p &#61; 0,651). Die Erf&#252;llung des Gastritisstandards war im Corpus signifikant h&#246;her (79,8&#37; vs. 64,2&#37;; p &#60; 0,001), jedoch weder im Antrum noch insgesamt signifikant unterschiedlich (57,2&#37; vs. 52,0&#37;; p &#61; 0,300).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Der Einsatz einer Biopsiezange mit Dorn f&#252;hrt zu einer partiellen Verbesserung der Probenqualit&#228;t im Corpus, bewirkt jedoch keine ausreichende Erf&#252;llung der Leitlinienempfehlung zur Gastritisdiagnostik. Trotz technischer Optimierung erreicht die TBT den geforderten Standard lediglich bei etwa der H&#228;lfte der Untersuchungen. Auf Grundlage dieser Ergebnisse erscheint es jedoch sinnvoll, die TBT mit einer Dornzange durchzuf&#252;hren, da zumindest eine signifikante Verbesserung im Corpus erreicht wird. Weitere Studien sind erforderlich, um die Biopsiequalit&#228;t zu verbessern.</Pgraph></TextBlock>
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