<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26vzmnrw132</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26vzmnrw132</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26vzmnrw1328</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Gender-Effekt auf den Verlauf der chronischen Hepatitis B-Virusinfektion: M&#228;nnliches Geschlecht als ung&#252;nstiger prognostischer Faktor</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Rogaczewski</Lastname>
          <LastnameHeading>Rogaczewski</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Innere Medizin II, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Maas</Lastname>
          <LastnameHeading>Maas</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Gastroenterologie und Hepatologie, Universit&#228;tsklinikum K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Cath</Lastname>
          <LastnameHeading>Cath</LastnameHeading>
          <Firstname>C. J.</Firstname>
          <Initials>CJ</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Gastroenterologie und Hepatologie, Universit&#228;tsklinikum K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Zweerink</Lastname>
          <LastnameHeading>Zweerink</LastnameHeading>
          <Firstname>S.</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Gastroenterologie und Hepatologie, Universit&#228;tsklinikum K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Thimme</Lastname>
          <LastnameHeading>Thimme</LastnameHeading>
          <Firstname>R.</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Innere Medizin II, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hofmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Hofmann</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Innere Medizin II, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bettinger</Lastname>
          <LastnameHeading>Bettinger</LastnameHeading>
          <Firstname>D.</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Innere Medizin II, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Neumann-Haefelin</Lastname>
          <LastnameHeading>Neumann-Haefelin</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Gastroenterologie und Hepatologie, Universit&#228;tsklinikum K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lang-Meli</Lastname>
          <LastnameHeading>Lang-Meli</LastnameHeading>
          <Firstname>J.</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Gastroenterologie und Hepatologie, Universit&#228;tsklinikum K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260618</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0644</MeetingId>
        <MeetingSequence>132</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Gastroenterologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260618</DateFrom>
          <DateTo>20260619</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>132</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Weltweit fordern Komplikationen der chronischen Hepatitis B Virus (HBV-) infektion &#62;1 Mio Todesopfer pro Jahr. Eine kurative Therapie fehlt bislang. Nucleos(t)id-Analoga supprimieren effektiv die Viruslast und sind als Langzeit-Therapie nur bei Patienten mit erh&#246;htem Progressionsrisiko der Lebererkrankung (HBV-DNA &#62;2000 IU&#47;ml, erh&#246;hte Transaminasen) indiziert. Daten aus einer asiatischen Beobachtungsstudie wiesen darauf hin, dass bei M&#228;nnern ein erh&#246;htes Risiko f&#252;r den Progress einer Lebererkrankung besteht. Ob sich hieraus auch geschlechtsspezifische Unterschiede in der Therapieindikation ergeben ist bislang nicht untersucht, ebenso sind sowie die pathophysiologischen Hintergr&#252;nde unklar.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> 450 Patienten mit einer chronischen, therapienaiven HBV-Infektion wurden retrospektiv &#252;ber minimal 5 und maximal 10 Jahre beobachtet. Prim&#228;rer Endpunkt war der Beginn einer antiviralen Therapie. In einer Subgruppe wurde die HBV-spezifische CD8&#43; T Zell Antwort durchflusszytometrisch untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Der prim&#228;re Endpunkt wurde bei insgesamt 220 (48,9&#37;) Patienten, davon 85 Frauen (Therapiebeginn nach 3,6 Monaten &#91;Median&#93;) und 135 M&#228;nnern (Therapiebeginn nach 4,1 Monaten &#91;Median&#93;, p&#61;0,797), erreicht. Das m&#228;nnliche Geschlecht war signifikant (M&#228;nner n&#61;135&#47;56,7&#37;; Frauen n&#61;85&#47;40,6&#37;; p&#61;0,0004) mit dem Beginn einer antiviralen Therapie assoziiert. M&#228;nner wiesen ein erh&#246;htes Risikoprofil auf, mit signifikant h&#246;herer Viruslast zur Baseline (Viruslast M&#228;nner: 6622 (4 724 277) vs Frauen: 3723 (54 800) IU&#47;ml &#91;Median (IQR)&#93;, p&#61;0,0030), w&#228;hrend eine erh&#246;hte ALT nicht signifikant mit einem Geschlecht assoziiert war (M&#228;nner: n&#61;107, Frauen: n&#61;87; p&#61; 0,1389). Die immunologischen Analysen zeigten einen &#34;dysfunktionaleren&#34; Ph&#228;notyp der HBV-spezifischen CD8&#43; T Zellen bei M&#228;nnern, der mit der erh&#246;hten Viruslast korrelierte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Das m&#228;nnliche Geschlecht ist mit einem ung&#252;nstigen klinischen Verlauf der chronischen HBV-Infektion assoziiert. Dies wird von einer erh&#246;hten Viruslast bei M&#228;nnern und damit korrelierender Dysfunktion der HBV-spezifischen CD8&#43; T Zellen beg&#252;nstigt und f&#252;hrt dazu, dass M&#228;nner h&#228;ufiger eine antivirale Therapie ben&#246;tigen. Dieser Gender-Effekt sollte bei der Betreuung von Patienten mit chronischer HBV-Infektion, z.B. bei der Festlegung von Intervallen zur HCC-Surveillance, ber&#252;cksichtigt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>