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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Symptomatischer Schatzki Ring und &#214;sophagusmotilit&#228;tsst&#246;rungen &#8211; Analyse von 2.118 hochaufl&#246;senden &#214;sophagusmanometrien &#252;ber 10 Jahre</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Gastroenterologie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Der Schatzki Ring ist eine h&#228;ufig untersch&#228;tzte Ursache f&#252;r Schluckst&#246;rungen und Bolusobstruktionen. Systematische Studien zu assoziierten &#214;sophagusmotilit&#228;tsst&#246;rungen finden sich in der Literatur aber nicht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In der bisher gr&#246;&#223;ten retrospektiven Studie wurden 2.118 Patienten (mittleres Alter 55.5 &#43; 16.1 Jahre, 42&#37; M&#228;nner) analysiert, die sich zwischen 2013 und 2023 zur &#214;sophagusfunktionsdiagnostik in der Medizinischen Klinik II des Helios Klinikums Krefeld vorstellten. Alle Patienten erhielten eine konventionelle &#214;sophagogastroduodenoskopie und eine hochaufl&#246;sende &#214;sophagusmanometrie (HREM). Die Auswertung erfolgte nach der Chicago 4.0 Klassifikation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> 108 Patienten (5&#37;) zeigten einen typischen Schatzki Ring Das mittlere&#47;mediane Alter &#43; Standardabweichung und Range war 59.4&#47;61.0&#43;14.8, 19-88 Jahre, 61 (56&#37;) M&#228;nner. Die Patienten wurden mit 97 alters- und geschlechtsgemittelten Patienten mit unauff&#228;lliger HREM verglichen, 51&#47;52&#43;18, 15-84 Jahre, 28 (29&#37;) M&#228;nner. Schatzki Ring vs. Kontrollen: BMI (kg&#47;m2) 26.0&#47;26.0&#43;4.0, 16-36 vs. 25&#47;25&#43;3,96, 17-33, Dysphagie&#47;Bolus Obstruktion 65 (60&#37;)&#47;35 (32&#37;)&#42; vs. 34 (35&#37;)&#47;8 (8&#37;), Thoraxschmerz 34 (31&#37;) vs. 25 (26&#37;), Reflux 30 (28&#37;) vs. 38 (39&#37;), Eosinophile &#214;sophagitis 18 (17&#37;)&#42; vs. 0, &#8220;Disorders of EGJ ouflow&#8221; (Achalasie I&#47;II&#47;III, Hypertensiver LES) 8 (7.4&#37;) vs. 0, &#34;Disorders of peristalsis&#8221; (Ineffektive &#214;sophagusmotilit&#228;t, &#8222;Jackhammer&#8220; &#214;sophagus, Fehlende Kontraktilit&#228;t) 57 (53&#37;) vs. 0, Hypotensiver LES 62 (57&#37;) vs. 31 (32&#37;), Normale HREM 26 (24&#37;) vs. 97 (100&#37;). Der Vergleich der unauff&#228;lligen HREM ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen Schatzki Ring und Kontrollen (LES-Ruhedruck, IRP, DCI, maximales Kontraktions-Integral, mittlere Kontraktionsamplitude, &#214;sophagusl&#228;nge).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Patienten mit Schatzki Ring zeigen &#252;berproportional h&#228;ufig Schluckst&#246;rungen und Bolusobstruktionen, eine eosinophile &#214;sophagitis und in &#252;ber 50&#37; &#214;sophagusmotilit&#228;tsst&#246;rungen. Es ergeben sich aber keine Hinweise auf eine urs&#228;chliche Beteiligung von &#214;sophagusmotilt&#228;tsst&#246;rungen bei der Entwicklung eines Schatzi Rings.</Pgraph></TextBlock>
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