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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">LARS-like Syndrome &#8211; ein untersch&#228;tztes Problem bei organerhaltender Therapie anorektaler Tumorerkrankungen</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Das anteriore Resektionssyndrom (Low Anterior Resection Syndrome, LARS) ist klassischerweise eine funktionelle St&#246;rung nach kontinenzerhaltender Rektumresektion. Auch nicht operierte Patienten nach prim&#228;rer Radiochemotherapie anorektaler Tumorerkrankungen berichten jedoch &#252;ber funktionelle Beschwerden, die der LARS-Symptomatik entsprechen. Dieses Krankheitsbild wird als &#8222;LARS-like Syndrome&#8220; bezeichnet. Systematische Daten zur funktionellen und psychosozialen Situation dieser Patientengruppe sind bislang limitiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In einer explorativen Querschnittsanalyse wurden Patienten eingeschlossen, die an unserem Zentrum aufgrund anorektaler Tumorerkrankungen mit organerhaltenden Therapiekonzepten behandelt wurden. Mithilfe standardisierter Frageb&#246;gen wurden funktionelle Beschwerden, psychosoziale Belastungen sowie in Anspruch genommene therapeutische Ma&#223;nahmen erfasst und deskriptiv ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Es konnten Daten von 18 Patienten ausgewertet werden. Ein Major-LARS lag bei 33,3&#37; der Befragten vor, 27,8&#37; zeigten ein Minor-LARS. 38,9&#37; berichteten &#252;ber geringe oder keine funktionellen Beschwerden. Ein relevanter Anteil der Betroffenen gab jedoch eine deutliche Einschr&#228;nkung der Lebensqualit&#228;t an, h&#228;ufig begleitet von psychosozialer Belastung wie sozialem R&#252;ckzug und Angst vor Stuhlinkontinenz. Strukturierte Nachsorgeprogramme oder spezialisierte Therapieangebote wurden nur selten in Anspruch genommen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Auch nach organerhaltender Therapie anorektaler Tumorerkrankungen entwickeln Patienten in relevantem Ausma&#223; eine LARS-&#228;hnliche Symptomatik wie Patienten nach kontinenzerhaltender Rektumresektion. Das LARS-like Syndrome sollte daher systematisch erfasst, fr&#252;hzeitig thematisiert und in strukturierte Nachsorgekonzepte integriert werden.</Pgraph></TextBlock>
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