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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Palliative Zytoreduktion als effektive Ma&#223;nahme zur Symptomlinderung bei peritoneal metastasiertem muzin&#246;s-zystischen Pankreaskorpuskarzinom &#8211; ein Fallbericht</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Muzin&#246;s- zystische Neoplasien (MCN) des Pankreas sind seltene zystische Tumoren. Bei maligner Transformation mit peritonealer Metastasierung ist die Prognose limitiert und therapeutische Ans&#228;tze in diesem Setting sind kaum beschrieben- in der Regel erfolgt eine systemische Therapie. Wir berichten &#252;ber den Fall einer 51-j&#228;hrigen Patientin mit peritoneal metastasiertem MCN und ausgepr&#228;gter zystischer Tumorlast, bei der eine palliative chirurgische Zytoreduktion zur Symptomkontrolle durchgef&#252;hrt wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Die Patientin zeigte einen Befundprogress unter systemischer Chemotherapie. Wenige Wochen vor der offenen Zytoreduktion erfolgte eine laparoskopische Zystenfensterung, die kurzzeitig zu einer deutlichen Symptomreduktion f&#252;hrte, jedoch rasch wieder progrediente Zystenf&#252;llungen zeigte. Aufgrund der ausgepr&#228;gten zystischen Peritonealmetastasen erfolgte eine offene palliative Zytoreduktion, bei der nahezu alle zystischen Anteile entfernt werden konnten. Beide Ovarien waren am Zystenstiel beteiligt, sodass jeweils der ovarielle Stielanteil samt Ovar reseziert wurde. Zus&#228;tzlich wurde eine PleurX-Aszitesdrainage angelegt, um die Fl&#252;ssigkeitsansammlung l&#228;ngerfristig zu kontrollieren. Ziel der Intervention war die Reduktion der Druckbelastung und Symptomkontrolle zur Verbesserung der Lebensqualit&#228;t.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Im Gegensatz zur vorherigen laparoskopischen Fensterung wird durch die umfassende zytoreduktive Intervention eine l&#228;nger anhaltende Symptomkontrolle erwartet. Die Aszitesableitung erfolgte problemlos und eine deutliche Reduktion der abdominalen Druckbelastung wurde erreicht. Der entfernte Tumor wog nach Formalinfixierung knapp 4 kg.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Dieser Fall zeigt, dass bei peritoneal metastasiertem muzin&#246;s-zystischem Pankreaskarzinom eine palliative zytoreduktive Operation mit Asziteskontrolle eine sinnvolle Option zur Symptomreduktion darstellt. Solche Eingriffe k&#246;nnen bei ausgew&#228;hlten Patienten dazu beitragen, die Abdominalbelastung zu reduzieren und eine l&#228;nger anhaltende Symptomkontrolle zu erm&#246;glichen.</Pgraph></TextBlock>
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