<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26vzmnrw082</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26vzmnrw082</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26vzmnrw0827</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Vollautomatische K&#246;rper- und Organzusammensetzung in der Prognose kolorektaler Lebermetastasen</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Sacu</Lastname>
          <LastnameHeading>Sacu</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Allgemein-&#47;Viszeral-&#47;Gef&#228;&#223;- und Transplantationschirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Holtkamp</Lastname>
          <LastnameHeading>Holtkamp</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Institut f&#252;r Radiologie, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lang</Lastname>
          <LastnameHeading>Lang</LastnameHeading>
          <Firstname>S. A.</Firstname>
          <Initials>SA</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Allgemein-&#47;Viszeral-&#47;Gef&#228;&#223;- und Transplantationschirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Neumann</Lastname>
          <LastnameHeading>Neumann</LastnameHeading>
          <Firstname>U.</Firstname>
          <Initials>U</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Allgemein-&#47;Viszeral-&#47;Gef&#228;&#223;- und Transplantationschirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ulmer</Lastname>
          <LastnameHeading>Ulmer</LastnameHeading>
          <Firstname>T. F.</Firstname>
          <Initials>TF</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Allgemein-&#47;Viszeral-&#47;Gef&#228;&#223;- und Transplantationschirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Oezcelik</Lastname>
          <LastnameHeading>Oezcelik</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Allgemein-&#47;Viszeral-&#47;Gef&#228;&#223;- und Transplantationschirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bednarsch</Lastname>
          <LastnameHeading>Bednarsch</LastnameHeading>
          <Firstname>J.</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Allgemein-&#47;Viszeral-&#47;Gef&#228;&#223;- und Transplantationschirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Haubold</Lastname>
          <LastnameHeading>Haubold</LastnameHeading>
          <Firstname>J.</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Institut f&#252;r Radiologie, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schmitz</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmitz</LastnameHeading>
          <Firstname>S.</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Allgemein-&#47;Viszeral-&#47;Gef&#228;&#223;- und Transplantationschirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Reschke</Lastname>
          <LastnameHeading>Reschke</LastnameHeading>
          <Firstname>M. A.</Firstname>
          <Initials>MA</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Allgemein-&#47;Viszeral-&#47;Gef&#228;&#223;- und Transplantationschirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260618</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0644</MeetingId>
        <MeetingSequence>082</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260618</DateFrom>
          <DateTo>20260619</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>082</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Die K&#246;rperzusammensetzung (body composition), insbesondere Sarcopenie hat in der Tumorforschung an Bedeutung gewonnen und wird mit schlechteren &#220;berleben und erh&#246;hter Morbidit&#228;t nach Operationen in Verbindung gebracht. Computertomographie (CT)-basierte Messungen, wie der Skeletal Muscle Index am L3-Niveau, sind weit verbreitet. Neue, vollautomatische Algorithmen zur dreidimensionalen Analyse der body composition aus CT-Bildern erm&#246;glichen eine detailliertere Untersuchung. Ziel der Arbeit war es, den prognostischen Wert dieser automatisierten Analyse der body composition bei Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen (CRLM) zu bewerten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In dieser retrospektiven Studie analysierten wir Patienten, die zwischen 2019 und 2024 eine Leberresektion (einschlie&#223;lich Re-Resektionen) aufgrund CRLM erhielten. Daraus wurden Indizes bestimmt, die aus der vollst&#228;ndig volumetrischen Analyse der body composition basierend auf CT-Bildgebung abgeleitet wurden. Folgende Indizes wurden bestimmt: Sarcopenia Index (SI &#61; Muskelvolumen &#91;mL&#93; &#47; Knochenvolumen &#91;mL&#93;), Fat Index (FI &#61; Gesamtes Adipositasgewebe &#91;mL&#93; &#47; Knochenvolumen &#91;mL&#93;), Myosteatotic Fat Index (MFI &#61; Intra- und intermuskul&#228;res Adipositasgewebe &#91;mL&#93; &#47; Gesamtes Adipositasgewebe &#91;mL&#93;) und Abdominal Fat Index (AFI &#61; Viszerales Adipositasgewebe &#91;mL&#93; &#47; Subkutanes Adipositasgewebe &#91;mL&#93;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Insgesamt wurden 155 Patienten mit verf&#252;gbaren Bildgebungsdaten eingeschlossen. Im Vergleich zu M&#228;nnern waren Frauen eher sarkopen und hatten weniger abdominales Fett. Die F&#252;nf-Jahres-Gesamt&#252;berlebensrate betrug 40&#37;. Sarcopenie hatte keinen Einfluss auf das Gesamt&#252;berleben. Das Vorliegen einer Sarkopenie und einer Myosteatose war mit einem l&#228;ngeren Krankenhausaufenthalt (Sarkopenie: 13 vs. 16 Tage; Myosteatose 13 vs. 14 Tage; p&#60;0,05) sowie einer h&#246;heren Komplikationsrate vergesellschaftet (Sarkopenie: CCI Score 9,7 vs. 17,6; Myosteatose Komplikationen &#62;CD3a 11,1 vs. 24,4&#37;; jeweils p&#60;0,05). In der multivariaten Regressionsanalyse hatten die Indizes keinen Einfluss auf das Gesamt&#252;berleben. Hier waren R1-Status (OR 2,6; KI 1,4-5; p&#60;0,05) und Metastasengr&#246;&#223;e (OR 1,1; KI 1-1,2; p&#60;0,05) entscheidender.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Sarkopenie sowie Myosteatose haben Einfluss auf die perioperative Morbidit&#228;t, jedoch keinen Einfluss auf das &#220;berleben nach Resektion kolorektaler Lebermetastasen. F&#252;r das Gesamt&#252;berleben sind Tumorcharakteristika bedeutender. Die pr&#228;operative Bestimmung der body composition k&#246;nnte dennoch als Instrument zur Risikostratifizierung dienen.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>