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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Akute Cholezystitis bei h&#228;matologischen Malignomen oder Chemotherapie-induzierter Leukopenie</Title>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Die akute Cholezystitis ist eine der h&#228;ufigsten Ursachen f&#252;r station&#228;re Aufnahmen in der Viszeralchirurgie. W&#228;hrend Leitlinien die fr&#252;hzeitige operative Therapie empfehlen, kann f&#252;r Patient&#42;innen mit erh&#246;htem Operationsrisiko eine konservative Behandlung erwogen werden. Bei Patient&#42;innen mit h&#228;matologischen Neoplasien stellt sich aufgrund der erh&#246;hten Vulnerabilit&#228;t die Frage, ob die Vorteile einer Operation durch das perioperative Risikorelativiert werden und ob das Risiko m&#246;glicherweise durch eine pr&#228;operativ bestehende Leukopenie beeinflusst wird. Ziel dieser Studie war es daher, die Verl&#228;ufe und Behandlungsergebnisse dieser Patientengruppe zu analysieren und mit einer Kontrollkohorte ohne h&#228;matoonkologische Grunderkrankungen zu vergleichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Es wurde eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie durchgef&#252;hrt. Eingeschlossen wurden Patient&#42;innen mith&#228;matologischen Malignomen oder chemotherapie-assoziierter Leukopenie, die zwischen 2007 und 2023 wegen einer akuten Cholezystitis behandelt wurden. Eine Subgruppenanalyse erfolgte f&#252;r Patient&#42;innen mit pr&#228;operativer Leukopenie. Als Kontrollgruppe dienten vergleichbare Patient&#42;innen ohne h&#228;matoonkologische Grunderkrankung oder Leukopenie, die im Zeitraum zwischen 2007 und 2024 hospitalisiert wurden. Auftretende Komplikationen wurden gem&#228;&#223; Clavien-Dindo-Klassifikationerfasst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Es wurden 33 Patient&#42;innen mit h&#228;matologischen Malignomen eingeschlossen (mittleres Alter 56,0 Jahre; 58&#37; weiblich). Die h&#228;ufigste Erkrankung war die akute myeloische Leuk&#228;mie (n&#61;13). Eine manifeste Leukopenie lag bei 14 Patient&#42;innen vor. Inder Gruppe der Patient&#42;innen mit pr&#228;operativ bestehender Leukopenie gab es 5 Komplikationen, w&#228;hrend es in der Gruppe der Patient&#42;innen ohne pr&#228;operative Leukopenie zu 6 Komplikationen kam (p&#61; 0,803). Die Vergleichsgruppe umfasste ebenfalls 33 Patient&#42;innen (mittleres Alter 56,8; 58&#37; weiblich). In der Gruppe der vorerkrankten Patient&#42;innen gab es insgesamt 11 Komplikationen, gegen&#252;ber 4 in der Kontrollgruppe (p &#61; 0,040). Insgesamt sind 2 Patient&#42;innen als Folge der Operation verstorben (6&#37;, 2 aus der vorerkrankten Gruppe, 0 aus der Kontrollgruppe, p &#61; 0,208).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Die Studienergebnisse zeigen, dass Patient&#42;innen mit h&#228;matologischer Neoplasie signifikant h&#228;ufiger postoperative Komplikationen erlitten, innerhalb dieser Gruppe konnte jedoch kein signifikanter Zusammenhang zwischen pr&#228;operativer Leukopenie und der postoperativen Komplikationsrate festgestellt werden.</Pgraph></TextBlock>
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