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    <Identifier>26vzmnrw068</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26vzmnrw068</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26vzmnrw0686</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Geschlossene D&#252;nndarmdekompression beim akuten, operationspflichtigen Ileus &#8211; Wiederverf&#252;gbarkeit eines etablierten Verfahrens</Title>
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          <Affiliation>Unabh&#228;ngige wissenschaftliche T&#228;tigkeit, Grimma, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260618</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0644</MeetingId>
        <MeetingSequence>068</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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    <ArticleNo>068</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Der akute, operationspflichtige mechanische D&#252;nndarmileus ist trotz moderner perioperativer Konzepte weiterhin mit einer relevanten Morbidit&#228;t verbunden. Insbesondere bei massiv dilatiertem D&#252;nndarm stellt die intraoperative Entlastung eine zentrale chirurgische Herausforderung dar. H&#228;ufig kommen enterotomische Entlastungsma&#223;nahmen zum Einsatz, die mit dem Risiko einer Kontamination und weiterer Komplikationen verbunden sind. Ziel dieses Beitrags ist es, ein historisch etabliertes Verfahren der geschlossenen D&#252;nndarmdekompression erneut vorzustellen und dessen potenzielle Bedeutung f&#252;r die heutige viszeralchirurgische Praxis darzulegen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Grundlage des Beitrags ist die Auswertung historischer klinischer Erfahrungen, OP-Berichte und publizierter Daten zur sogenannten Ermisch-Sonde, die in den 1980er- und 1990er-Jahren an mehreren chirurgischen Zentren im Rahmen der operativen Behandlung des akuten D&#252;nndarmileus klinisch eingesetzt wurde. Erg&#228;nzend wird die technische und regulatorische Neuaufarbeitung des Verfahrens beschrieben sowie der standardisierte intraoperative Einsatz gem&#228;&#223; aktueller Zweckbestimmung dargestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die geschlossene D&#252;nndarmdekompression erm&#246;glicht eine kontinuierliche, kontrollierte Entlastung des D&#252;nndarms ohne zus&#228;tzliche Enterotomie. Historische Erfahrungen berichten &#252;ber eine effektive Reduktion der Darmdilatation und eine verbesserte &#220;bersicht im Operationssitus. Der operative Ablauf bleibt unver&#228;ndert, zus&#228;tzliche Risiken durch das Verfahren wurden nicht beschrieben. Die Sonde ist heute wieder regelkonform als steriles Einmalprodukt verf&#252;gbar.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Die geschlossene D&#252;nndarmdekompression stellt ein in Vergessenheit geratenes, jedoch weiterhin relevantes Verfahren in der akuten Ileuschirurgie dar. Die erneute Verf&#252;gbarkeit der Ermisch-Sonde er&#246;ffnet die M&#246;glichkeit, bew&#228;hrte chirurgische Prinzipien zur Schonung des Darms in die moderne viszeralchirurgische Versorgung zu integrieren.</Pgraph></TextBlock>
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