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    <IdentifierDoi>10.3205/26vzmnrw066</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26vzmnrw0663</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Cholangioskopie-gest&#252;tzte elektrohydraulische Lithotripsie bei gro&#223;en Gallengangssteinen &#8211; Sicherheits- und Machbarkeitsanalyse einer gro&#223;kalibrigen 1,5-mm-EHL-Sonde unter direkter Sicht (CRAC-STONE-Studie). Eine Interimsanalyse</Title>
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          <Affiliation>Helios Klinikum Krefeld, Klinik f&#252;r Innere Medizin und Gastroenterologie, Krefeld, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260618</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0644</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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          <DateTo>20260619</DateTo>
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    <ArticleNo>066</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Die cholangioskopie-gest&#252;tzte elektrohydraulische Lithotripsie (EHL) ist eine etablierte Therapie bei schwierigen Gallengangssteinen. Die Effektivit&#228;t war bislang durch den kleinen Durchmesser der verf&#252;gbaren EHL-Sonden limitiert. Mit Einf&#252;hrung digitaler Cholangioskope mit einem 2,0-mm-Arbeitskanal k&#246;nnen nun gr&#246;&#223;ere und potenziell effektivere Sonden eingesetzt werden. Die CRAC-STONE-Studie ist die erste prospektive multizentrische Kohortenstudie zur Evaluation von Sicherheit und Effektivit&#228;t einer 1,5-mm-EHL-Sonde im Rahmen der digitalen Single-Operator-Cholangioskopie bei gro&#223;en Gallengangssteinen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In diese laufende Studie werden Patientinnen und Patienten mit gro&#223;en oder schwierigen Gallengangssteinen aus sieben deutschen Hochvolumen-Zentren eingeschlossen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Einschlusskriterien:</Mark1> </Pgraph><Pgraph>Choledocholithiasis &#8805; 10 mm und&#47;oder lumenokkludierender Stein</Pgraph><Pgraph>Indikation zur endoskopisch retrograden Cholangiographie (ERC) mit Cholangioskopie und elektrohydraulischer Lithotripsie </Pgraph><Pgraph><Mark1>Prim&#228;rer Endpunkt:</Mark1> </Pgraph><Pgraph>Technischer Erfolg, definiert als vollst&#228;ndige Steinentfernung oder erfolgreiche Stentpassage, sofern diese zuvor nicht m&#246;glich war</Pgraph><Pgraph><Mark1>Sekund&#228;re</Mark1> <Mark1>Endpunkte:</Mark1> </Pgraph><Pgraph>Erfolgsrate der Sondenplatzierung (4,5 FR &#47; 1,5 mm) am Zielstein und Durchf&#252;hrung der EHL</Pgraph><Pgraph>Rate unerw&#252;nschter Ereignisse (AE) innerhalb von 30 Tagen</Pgraph><Pgraph>Anzahl der eingesetzten 4,5 FR &#47; 1,5 mm EHL-Sonden zur Erreichung des prim&#228;ren Endpunkts.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> </Pgraph><Pgraph>(Interimsanalyse, n &#61; 24)</Pgraph><Pgraph>Die mittlere Steingr&#246;&#223;e betrug 16,3 mm. Ein technischer Erfolg wurde in 21&#47;24 F&#228;llen (87,5&#37;) erzielt. Die Platzierung der Sonde am Zielstein gelang in 22 F&#228;llen (91,6&#37;). Die mittlere Prozedurdauer betrug 57 Minuten. Pro Eingriff wurden durchschnittlich 1,4 Sonden ben&#246;tigt.</Pgraph><Pgraph>Es traten keine schweren unerw&#252;nschten Ereignisse auf. Leichte Nebenwirkungen umfassten vor&#252;bergehende abdominelle Beschwerden sowie zwei F&#228;lle einer milden Post-ERCP-Pankreatitis, die jeweils konservativ behandelt werden konnten.</Pgraph><Pgraph>Im 30-Tage-Follow-up zeigten 21&#47;24 Patienten (87,5&#37;) einen anhaltenden klinischen Erfolg; in zwei F&#228;llen war eine Re-Intervention erforderlich.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Der Einsatz einer 1,5-mm-EHL-Sonde im Rahmen der digitalen Single-Operator-Cholangioskopie erweist sich als hochgradig machbar, sicher und effektiv zur Behandlung gro&#223;er Gallengangssteine. Der gr&#246;&#223;ere Sondendurchmesser scheint die Fragmentationseffizienz und die Gesamtleistung des Verfahrens zu verbessern. Die finalen Ergebnisse der Gesamtstudie werden erwartet.</Pgraph></TextBlock>
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