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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Langzeit&#252;berleben und neurologische Remission nach Lebertransplantation bei Morbus Wilson: Ergebnisse einer retrospektiven Monozenter-Analyse &#252;ber drei Dekaden</Title>
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        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Der Morbus Wilson ist eine seltene autosomal-rezessive Kupferspeicherkrankheit, die durch Mutationen im ATP7B-Gen verursacht wird. Die resultierende St&#246;rung der bili&#228;ren Kupferexkretion f&#252;hrt zur toxischen Kupferakkumulation in der Leber und im Zentralnervensystem. Da die Lebertransplantation (LTx) den zugrunde liegenden genetischen Defekt im Zielorgan funktionell korrigiert, wird sie konzeptionell als &#8222;funktionelle Gentherapie durch Organersatz&#8220; betrachtet. Ziel dieser Studie war die Evaluation der klinischen Langzeitresultate nach LTx am Universit&#228;tsklinikum Essen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In dieser monozentrischen retrospektiven Kohortenstudie wurden alle Patienten (n&#61;30) analysiert, die zwischen 1993 und 2024 am UK Essen aufgrund eines Morbus Wilson transplantiert wurden. Die Diagnose wurde anhand klinischer, laborchemischer (z.B. Caeruloplasmin, Kupferextretion) und histopathologischer Parameter (Rhodanin-F&#228;rbung, Kupfergehalt im Explantat) validiert. Das Langzeit&#252;berleben wurde mittels Kaplan-Meier-Analyse bestimmt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Das mittlere Alter der Empf&#228;nger lag bei 25,2 &#177; 10,3 Jahren. Bei 13 Patienten bestand eine High-Urgency-LTx-Indikation bei fulminantem Verlauf (Wilson-Krise); der mittlere MELD-Score betrug 26,3 &#177; 10,3. Die mediane Nachbeobachtungszeit lag bei 116,6 Monaten (Range: 0,7&#8211;372). Die 5-Jahres-&#220;berlebensrate betrug 85&#37;. Bemerkenswerterweise waren im gesamten Beobachtungszeitraum keine Retransplantationen erforderlich. Histologisch zeigten 67&#37; der Explantate einen erh&#246;hten Leberkupfergehalts im Explantat mit Werten von bis zu 1437 &#181;g&#47;g Trockengewicht (Referenz: &#60;50 &#181;g&#47;g). Bei Patienten mit prim&#228;r neurologischer Manifestation (n&#61;6) kam es in 50&#37; der F&#228;lle zu einer vollst&#228;ndigen Remission nach LTx.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Beim Morbus Wilson stellt die Lebertransplantation eine kurative sowie &#8222;funktionelle Gentherapie&#8220; mit exzellentem Langzeit&#252;berleben dar, wobei durch den Organersatz der Kupferstoffwechsel normalisiert wird. W&#228;hrend die hepatische Heilung unmittelbar erfolgt, bleibt die Indikationsstellung bei prim&#228;r neurologischer Symptomatik eine komplexe interdisziplin&#228;re Einzelfallentscheidung.</Pgraph></TextBlock>
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