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      <Title language="de">Stufenweise Serumreduktion offenbart divergente Dormancy-Programme im kolorektalen Karzinom</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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    <ArticleNo>050</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Tumorzell-Dormancy erm&#246;glicht disseminierten kolorektalen Karzinomzellen (CRC) einen reversiblen Ruhezustand, der sp&#228;ter zur Metastasierung f&#252;hren kann und klinisch als Minimal Residual Disease (MRD) bezeichnet wird. Ziel dieser Studie war die Etablierung eines standardisierten Dormancy-Modells in kolorektalen CRC-Zelllinien, um zelllinienspezifische Dormancy-Programme zu identifizieren, ihre Charakteristika zu analysieren und deren Reversibilit&#228;t zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> HCT116- und HT29-Zellen wurden bis zu 120 h unter 10&#37;, 1&#37; und 0&#37; FBS kultiviert. Proliferation, Morphologie und Konfluenz wurden mittels Zellzahl, Phasenkontrastmikroskopie, Fl&#228;chenanalyse und Ki-67-Immunfluoreszenz bestimmt. Metabolische Aktivit&#228;t wurde durch MTT-Assays, Zellzyklus mittels PI-F&#228;rbung und Durchflusszytometrie analysiert. Expression Doramncy-assoziierter Gene (NR2F1, DEC2, p21, p27) wurde nach 72 h, 120 h und nach Reaktivierung mittels qRT-PCR quantifiziert. In-vivo-Tumorigenit&#228;t wurde im CAM-Assay untersucht. Zur Best&#228;tigung der Dormanz-Reversibilit&#228;t wurden alle Analysen nach 72 h Refeeding mit 10&#37; FBS wiederholt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Gradueller N&#228;hrstoffentzug f&#252;hrte zu dosis- und zeitabh&#228;ngigen Wachstumsarrest mit einer G<Subscript>0</Subscript>&#47;G<Subscript>1</Subscript>-Akkumulation, Suppression von Ki-67 und stark reduzierter metabolischen Aktivit&#228;t. Nach Refeeding regenerierten HCT116 Zellen schneller als HT29. Unter serumfreien Bedingungen bildete HT29 eine &#220;berstandsfraktion, die nach Serumzugabe wieder anheftete, metabolisch reaktiviert wurde und den Zellzyklus erneut durchlief, begleitet von reversiblem Sub-G<Subscript>1</Subscript>-Peak und verz&#246;gerter Normalisierung. In beiden Zelllinien korrelierten dormanz&#228;hnlicher Arrest und &#220;berleben mit reversibler Hochregulation von p21&#47;p27 und weiteren Dormancy-Markern, die nach Refeeding wieder absanken.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Schrittweise Serumreduktion erm&#246;glicht die Etablierung eines robustenun, reversiblen Dormany-Modells in CRC-Zelllinien. Dieses Modell offenbart divergentes biologisches Verhalten innerhalb der Zelllinien und eine neuartige Zellfraktion im &#220;berstand der HT29 Zellen. Die reversible Wiedererlangung metabolischer und proliferativer Aktivit&#228;t, gepaart mit dynamischer Hochregulation und Absenkung der Dormancy-Marker, unterst&#252;tzt die Hypothese eines transient quieszenten Zustands, statt einer permanenten Seneszenz. Zellspezifische Dormancy-Plastizit&#228;t k&#246;nnte genotypspezifische R&#252;ckfallsmuster vorhersagen und neue therapeutische Ans&#228;tze zur Vermeidung sp&#228;terer Metastasen auszeigen.</Pgraph></TextBlock>
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