<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26vzmnrw048</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26vzmnrw048</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26vzmnrw0486</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">EUS-gesteuerte Gastroenterostomie mit Lumen-Apposing-Metal-Stent bei malignem Afferent-Loop-Syndrom und Cholangitis nach Roux-Y-Biliodigestiver Anastomose &#8211; ein Fallbericht</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Rahe</Lastname>
          <LastnameHeading>Rahe</LastnameHeading>
          <Firstname>G.</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Transplantationsmedizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Jochheim</Lastname>
          <LastnameHeading>Jochheim</LastnameHeading>
          <Firstname>L.</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Transplantationsmedizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Nuklearmedizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hild</Lastname>
          <LastnameHeading>Hild</LastnameHeading>
          <Firstname>B.</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Transplantationsmedizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Zeller</Lastname>
          <LastnameHeading>Zeller</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Transplantationsmedizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>K&#228;lsch</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#228;lsch</LastnameHeading>
          <Firstname>J.</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Transplantationsmedizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schmidt</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmidt</LastnameHeading>
          <Firstname>H.</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Transplantationsmedizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schramm</Lastname>
          <LastnameHeading>Schramm</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Transplantationsmedizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260618</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0644</MeetingId>
        <MeetingSequence>048</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260618</DateFrom>
          <DateTo>20260619</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>048</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Das Afferent-Loop-Syndrom ist eine seltene und potenziell lebensbedrohliche Komplikation nach biliodigestiver Anastomose und kann bei malignem Prozess bspw. im Rahmen einer peritonealen Karzinose zu einer Stauung der afferenten Schlinge mit konsekutiver Cholangitis f&#252;hren. Die endosonografisch-gesteuerte Gastroenterostomie (EUS-GE) mittels Lumen-Apposing-Metal-Stent (LAMS) erm&#246;glicht eine minimalinvasive De-novo-Anastomose zur Dekompression der aufgestauten afferenten Schlinge und wird bei nicht operablen Patienten zunehmend eingesetzt. Es handelt sich um ein Verfahren mit hohen technischen und klinischen Erfolgsraten (beinahe 100&#37; technisch und &#62;90&#37; klinisch).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> </Pgraph><Pgraph><Mark1>Fallbericht:</Mark1> Eine 35-j&#228;hrige Patientin mit prim&#228;r sklerosierender Cholangitis (PSC) bei Morbus Crohn und Zustand nach linkslateraler Leberresektion sowie Roux-Y-biliodigestiver Anastomose bei cholangiozellul&#228;rem Karzinom stellte sich mit Fieber, Cholestase und klinischem Bild einer Cholangitis vor. Abdomensonografisch zeigte sich eine massiv aufgestaute afferente der Leber anliegende D&#252;nndarmschlinge bei tumorbedingter Abflussbehinderung aufgrund einer Peritonealkarzinose. Eine operative Therapie war nicht sinnvoll. Transgastral erfolgte die komplikationslose EUS-gesteuerte Dekompression der aufgestauten Schlinge mit Anlage einer gastroenteroschen Anastomose mittels elektrokauter-gest&#252;tztem LAMS.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die Stentplatzierung gelang technisch komplikationslos. Klinisch kam es zur raschen Dekompression der afferenten Schlinge und zum Abklingen der Cholangitis. In einer zweiten Sitzung nach ca. 7 Tagen wurde eine ERC (endoskopische retrograde Cholangiografie) &#252;ber den LAMS-Zugang (transgastral in die afferente Schlinge) durchgef&#252;hrt; es zeigten sich PSC-typische Gangunregelm&#228;&#223;igkeiten ohne h&#246;hergradige Stenosen, sodass keine weitere Intervention erforderlich war.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Die EUS-GE mittels LAMS stellt bei malignem Afferent-Loop-Syndrom nach Roux-Y-biliodigestiver Anastomose eine effektive, minimalinvasive Rescue-Therapie dar - insbesondere inoperablen Patienten. Der gro&#223;lumige transgastrale Stent erm&#246;glicht einen Zugang zur Biliodigestiven Anastomose f&#252;r Folgeprozeduren (z.B. ERC).</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>