<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26vzmnrw040</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26vzmnrw040</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26vzmnrw0406</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Sicherheit und Wirksamkeit von Elafibranor bei Patient:innen mit prim&#228;r bili&#228;rer Cholangitis und manifester Leberzirrhose &#8211; eine Real-World-Kohortenstudie</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Nuruzade</Lastname>
          <LastnameHeading>Nuruzade</LastnameHeading>
          <Firstname>N.</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Essen, Gastroenterologie, Hepatologie und Transplantationsmedizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Rashidi</Lastname>
          <LastnameHeading>Rashidi</LastnameHeading>
          <Firstname>J.</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Essen, Gastroenterologie, Hepatologie und Transplantationsmedizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260618</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0644</MeetingId>
        <MeetingSequence>040</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260618</DateFrom>
          <DateTo>20260619</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>040</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Patient:innen mit prim&#228;r bili&#228;rer Cholangitis (PBC) und etablierter Leberzirrhose stellen eine klinisch vulnerable Hochrisikogruppe mit limitierten Therapieoptionen und erh&#246;htem Risiko f&#252;r hepatische Dekompensation dar. Elafibranor, ein dualer PPAR-&#945;&#47;&#948;-Agonist, zeigte in randomisierten Studien eine signifikante biochemische Wirksamkeit; Patient:innen mit fortgeschrittener Lebererkrankung waren jedoch unterrepr&#228;sentiert. Ziel dieser Studie war die Evaluation von Sicherheit und Wirksamkeit von Elafibranor in einer Real-World-Kohorte von Patient:innen mit zirrhotischer PBC.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In diese retrospektive, monozentrische Kohortenstudie wurden 22 Patient:innen mit PBC und manifester Leberzirrhose eingeschlossen, die eine Therapie mit Elafibranor initiierten. Prim&#228;rer Endpunkt war die Sicherheit (Therapieabbr&#252;che, hepatische Dekompensation, Lebertransplantation, Tod). Sekund&#228;re Endpunkte umfassten die biochemische Response (alkalische Phosphatase &#91;AP&#93;, Bilirubin) sowie die Ver&#228;nderung des Pruritus nach 6 Monaten. Gepaarte Vergleiche erfolgten mittels Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Das mediane Alter betrug 51 Jahre; 96&#37; der Patient:innen waren weiblich. Die Mehrheit befand sich im Child&#8211;Pugh-Stadium A (73&#37;) oder B (27&#37;) bei einem medianen MELD-Na-Score von 9.Bereits nach 3 Monaten zeigte sich eine signifikante Reduktion der AP (n&#61;21; p&#61;0,013). Nach 6 Monaten (n&#61;18) sank die mediane AP von 188 U&#47;L auf 141,5 U&#47;L, entsprechend einer medianen absoluten Reduktion von &#8722;56,5 U&#47;L bzw. &#8722;31,0&#37; relativ (p&#61;0,0005; Effektgr&#246;&#223;e r&#61;0,82). Eine &#8805;15&#37;ige AP-Reduktion wurde bei 83,3&#37; der Patient:innen erreicht. Das Gesamtbilirubin blieb stabil (median &#8722;0,05 mg&#47;dL; p&#61;0,46), was auf eine erhaltene Leberfunktion hinweist. Vier Patient:innen (18&#37;) beendeten die Therapie aufgrund unerw&#252;nschter Ereignisse. W&#228;hrend der 6-monatigen Beobachtungszeit traten keine neuen hepatischen Dekompensationen, keine Lebertransplantationen und keine Todesf&#228;lle auf. Bei Patient:innen mit verf&#252;gbaren gepaarten Prurituswerten (n&#61;10) zeigte sich eine numerische Reduktion des medianen Scores von 6,5 auf 4,5 Punkte, ohne statistische Signifikanz (p&#61;0,77).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> In einer Real-World-Kohorte von 22 Patient:innen mit zirrhotischer PBC f&#252;hrte Elafibranor nach 6 Monaten zu einer signifikanten Reduktion der alkalischen Phosphatase (&#8722;31&#37;; p&#61;0,0005), bei stabilen Bilirubinwerten. 83&#37; erreichten eine &#8805;15&#37;ige AP-Absenkung. Es traten keine neuen hepatischen Dekompensationen auf.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>