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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">HAMMER-Studie hepatisch metastasierte Adenokarzinome des Magens und gastro&#246;sophagealen &#220;berganges: Multimodale Behandlung mit Gastrektomie&#47;&#214;sophagektomie und Resektion oder Ablation der Metastasen</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Adenokarzinome des Magens und der Speiser&#246;hre sind weltweit die f&#252;nft- bzw. siebt-h&#228;ufigste Krebserkrankung. Zum Zeitpunkt der Erstdiagnose weisen bereits bis zu 50&#37; der betroffenen Patienten Fernmetastasen auf und werden palliativ mittels Chemotherapie behandelt. Eine chirurgische Therapie mit Resektion des Tumors und aller Fernmetastasen ist in diesem Stadium in aktuellen Leitlinien, im Gegensatz zum metastasierten kolorektalen Karzinom, nicht regelhaft vorgesehen. In bisherigen Studien zum Adenokarzinom des Magens und des gastro&#246;sophagealen &#220;bergangs gab es uneinheitliche Ergebnisse bez&#252;glich eines solchen Therapieansatzes. Studien, die keinen &#220;berlebensvorteil zeigen konnten, litten u.a. unter einer hohen perioperativen Morbidit&#228;t und Mortalit&#228;t sowie niedrigen Komplettierungsraten der adjuvanten Chemotherapie in perioperativen Behandlungskonzepten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Ziel dieser monozentrischen prospektiven Interventionsstudie ist die Evaluation des Einflusses eines multimodalen Therapiekonzeptes aus Systemtherapie, Resektion des Primarius und Behandlung der Metastasen auf das Gesamt&#252;berleben und die Lebensqualit&#228;t. Alle Patienten mit hepatisch metastasierten Adenokarzinomen des oberen Gastrointestinaltraktes mit Stable Disease oder in Remission unter Systemtherapie k&#246;nnen in die Studie eingeschlossen werden. Patienten erhalten eine leitliniengerechte Systemtherapie und werden anschlie&#223;end f&#252;r die Resektion evaluiert. Falls alle Tumormanifestationen behandelt werden k&#246;nnen, erfolgen eine Resektion des Primarius und eine chirurgische oder radiologisch-interventionelle Therapie der Metastasen. Hierbei werden zur Reduktion der perioperativen Morbidit&#228;t die Eingriffe prim&#228;r robotisch, minimal-invasiv durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die Studie wurde positiv von der Ethikkomission bewertet und der erste Studienpatient im Januar 2026 eingeschlossen. Sollte sich die Hypothese eines &#220;berlebensvorteils durch eine operative Intervention best&#228;tigen, k&#246;nnte dies die Therapieans&#228;tze bei metastasierten Karzinomen des oberen GI-Traktes nachhaltig beeinflussen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Die operative Therapie bei metastasierten Magenkarzinomen und AEGs umstritten. Das Ziel des HAMMER Studie ist die Analyse des Einflusses einer zus&#228;tzlich zur Systemtherapie durchgef&#252;hrten Resektion des Primarius und der Metastasen auf Gesamt&#252;berleben sowie Lebensqualit&#228;t.</Pgraph></TextBlock>
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