<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26vzmnrw030</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26vzmnrw030</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26vzmnrw0302</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Komplexes anorektales Fistelsystem mit pr&#228;sakralem und intraspinalem Abszess als Erstmanifestation einer extrapulmonalen Tuberkulose</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Choustoulakis</Lastname>
          <LastnameHeading>Choustoulakis</LastnameHeading>
          <Firstname>T.</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Alexianer Krefeld GmbH-Maria Hilf, Allgemein-Visceral-Endokrine Chirurgie, Krefeld NRW, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Spyrou</Lastname>
          <LastnameHeading>Spyrou</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Alexianer Krefeld GmbH-Maria Hilf, Allgemein-Visceral-Endokrine Chirurgie, Krefeld NRW, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Thomas</Lastname>
          <LastnameHeading>Thomas</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Alexianer Krefeld GmbH-Maria Hilf, Radiologie, Krefeld NRW, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Batzill</Lastname>
          <LastnameHeading>Batzill</LastnameHeading>
          <Firstname>W.</Firstname>
          <Initials>W</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Alexianer Krefeld GmbH-Maria Hilf, Urologie, Kinderurologie, Urogyn&#228;kologie und Andrologie, Krefeld NRW, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kr&#246;pil</Lastname>
          <LastnameHeading>Kr&#246;pil</LastnameHeading>
          <Firstname>F.</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Alexianer Krefeld GmbH-Maria Hilf, Allgemein-Visceral-Endokrine Chirurgie, Krefeld NRW, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260618</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0644</MeetingId>
        <MeetingSequence>030</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260618</DateFrom>
          <DateTo>20260619</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>030</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Komplexe anorektale Fistelsysteme und pr&#228;sakrale Abszesse stellen eine diagnostische und therapeutische Herausforderung dar. Seltene infekti&#246;se Ursachen wie die extrapulmonale Tuberkulose werden h&#228;ufig erst sp&#228;t erkannt. Ziel dieses Fallberichts ist es, auf diese wichtige Differenzialdiagnose bei komplexen Fistelerkrankungen hinzuweisen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Wir berichten &#252;ber einen 20-j&#228;hrigen m&#228;nnlichen Patienten aus Eritrea, der sich mit seit einem Jahr bestehenden Schmerzen in der linken H&#252;fte sowie Analschmerzen vorstellte. Klinisch zeigten sich multiple perineale Wunden unklarer Genese sowie eine linksseitige inguinale Lymphadenopathie. Laborchemisch bestanden eine normozyt&#228;re An&#228;mie (Hb 9,8 g&#47;dl) und ein erh&#246;htes C-reaktives Protein (14,4 mg&#47;dl). Initial wurde eine kalkulierte antibiotische Therapie eingeleitet. Zur Abkl&#228;rung der An&#228;mie und zum Ausschluss einer chronisch-entz&#252;ndlichen Darmerkrankung erfolgten &#214;GD und Koloskopie ohne pathologischen Befund. Serologische Tests auf Hepatitis und HIV waren negativ. Ein MRT des Beckens zeigte ein fuchsbauartiges inter- und suprasphinkt&#228;res Fistelsystem mit ausgedehntem pr&#228;sakralem Abszess, Ausbreitung entlang des Musculus piriformis bis beidseits zum Trochanter major sowie Einbruch in den Spinalkanal auf H&#246;he S2&#8211;S3. Zudem bestanden osteomyelitische Ver&#228;nderungen des Os sacrum, des linken Acetabulums mit Gelenkbeteiligung sowie des rechten Trochanter major.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Aufgrund des komplexen Befundes erfolgte eine interdisziplin&#228;re Therapieplanung. Es wurde eine sonographisch gest&#252;tzte Drainage des pr&#228;sakralen Abszesses durchgef&#252;hrt. In der mikrobiologischen Untersuchung des Drainagematerials sowie im Sputum gelang der Nachweis von Mycobacterium tuberculosis. Damit wurde die Diagnose einer extrapulmonalen Tuberkulose mit pelviner, spinaler und oss&#228;rer Manifestation gestellt. Eine tuberkulostatische Vierfachtherapie wurde eingeleitet. Darunter zeigte sich eine klinische Stabilisierung mit r&#252;ckl&#228;ufigen Entz&#252;ndungsparametern. Die Drainage konnte komplikationslos entfernt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Dieser Fall verdeutlicht, dass bei komplexen anorektalen Fistelsystemen mit pr&#228;sakraler, spinaler und oss&#228;rer Beteiligung seltene Ursachen wie die extrapulmonale Tuberkulose differenzialdiagnostisch ber&#252;cksichtigt werden sollten. Eine strukturierte Anamnese, fr&#252;hzeitige Bildgebung, gezielte mikrobiologische Diagnostik und interdisziplin&#228;re Zusammenarbeit sind entscheidend f&#252;r Diagnosestellung und Therapieerfolg.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>