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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Intramukosale Metastasierung im Gastroinstinaltrakt &#8211; f&#252;nf F&#228;lle und ein Blick in die Literatur</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Intramukosale Metastasen im Gastrointestinaltrakt sind selten. Eine aktuelle Literatur&#252;bersicht analysierte 165 publizierte Fallberichten aus den Jahren 2000&#8211;2023 <TextLink reference="1"></TextLink>. Wir berichten hier von 5 Patienten, bei denen in unserer Abteilung intramukosale Metastasen diagnostiziert wurden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Retrospektive Auswertung unserer Endoskopie-Datenbank der letzten 5 Jahre. Bei insgesamt &#252;ber 34.149 durchgef&#252;hrten Endoskopien des oberen und unteren GI-Trakts (n&#61;19640 &#214;GD; n&#61;12842 Koloskopien; n&#61;1398 ERCPs; n&#61; 269 Enteroskopien) konnten 5 Patienten mit histologisch gesicherten intramukosalen Metastasen identifiziert werden (5&#47;34.149&#61;0.015&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Indikationen zur Endoskopie waren GI Blutung oder abdominelle Beschwerden. Endoskopisch zeigt sich meist kleine erosive L&#228;sionen (2x Magen, 2x Jejunum, 1x Jejunum und prox. Coln). Die Histologie erbrachte intramukosale Metastasen von lobul&#228;ren Mammakarzinomen (n&#61;2), nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut und Magenkarzinom. In allen F&#228;llen handelte es sich um G3 Karzinome. Das Intervall zwischen Erstmanifestation des Primarius und Nachweis der intramukosalen Metastasierung war variabel (synchron bis 11 Jahre nach Erstdiagnose eines lobul&#228;ren Mammakarzinoms). Bei 4 Patienten fanden sich weitere Metastasen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Intramukosale Metastasen sind selten. Die Indikation zur Endoskopie ergibt sich meist bei Verdacht auf GI Blutung. Die Schleimhautl&#228;sionen sind oft diskret - histologisch fanden sich G3 Tumore, die mittels Immunhistologie weiter zugeordnet werden konnten. Bei Patienten mit (metastasierten) Tumorerkrankungen sollte auch bei subtilen Schleimhautl&#228;sionen eine intramukosale Metastasierung differentialdiagnostisch bedacht werden.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Sun TT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Liu FG</RefAuthor>
        <RefTitle>The analysis about the metastases to Gastrointestinal tract: a literature review, 2000-2023</RefTitle>
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        <RefJournal>Front Oncol</RefJournal>
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        <RefTotal>Sun TT, Liu FG. The analysis about the metastases to Gastrointestinal tract: a literature review, 2000-2023. Front Oncol. 2025 Apr 17;15:1552932. DOI: 10.3389&#47;fonc.2025.1552932</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3389&#47;fonc.2025.1552932</RefLink>
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