<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26vzmnrw027</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26vzmnrw027</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26vzmnrw0275</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">EUS-gesteuerte transenterale ERCP (EDEE) bei einer Patientin mit distaler Gallengangobstruktion nach bariatrischer biliopankreatischer Diversion mit Duodenal-Switch (BPD-DS)</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kandler</Lastname>
          <LastnameHeading>Kandler</LastnameHeading>
          <Firstname>J.</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Interventionelle Endoskopie, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Loosen</Lastname>
          <LastnameHeading>Loosen</LastnameHeading>
          <Firstname>S.</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Interventionelle Endoskopie, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kunstein</Lastname>
          <LastnameHeading>Kunstein</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Interventionelle Endoskopie, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Park</Lastname>
          <LastnameHeading>Park</LastnameHeading>
          <Firstname>P.</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bock</Lastname>
          <LastnameHeading>Bock</LastnameHeading>
          <Firstname>H.</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>L&#252;dde</Lastname>
          <LastnameHeading>L&#252;dde</LastnameHeading>
          <Firstname>T.</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260618</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0644</MeetingId>
        <MeetingSequence>027</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260618</DateFrom>
          <DateTo>20260619</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>027</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Nach biliopankreatischer Diversion mit Duodenal-Switch (BPD-DS), einer bariatrischen Operation, die eine Sleeve-Gastrektomie mit einem intestinalen Roux-Y-Bypass verbindet (End-Zu-End-Pylorojejunostomie, Blindverschluss Duodenalstumpf, End-Zu-Seit Ileo-Ileostomie mit kurzem common-channel), ist eine konventionelle ERCP nicht mehr m&#246;glich. Wir beschreiben den seltenen Fall einer Patientin mit BPD-DS und obstruktivem Prozess in der Papillenregion, bei der nach tempor&#228;rer PTCD-Anlage und Schaffung einer EUS-Jejuno-Duodenostomie (EUS-JDS) eine EUS-gesteuerte transenterische ERCP (EDEE) durchgef&#252;hrt wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Eine 64-j&#228;hrige Patientin nach BPD-DS stellte sich mit rezidivierenden rechtsseitigen Oberbauchschmerzen und erh&#246;hten Cholestaseparametern vor. Die MRCP zeigte ein Double-Duct-Sign ohne nachweisbare Raumforderung im Papillenbereich. Ballon-Enteroskopisch war die Papille retrograd nicht erreichbar. Da die Notwendigkeit eines direkten Zugangs zur Papille zwecks Visualisierung, Sampling und Stenting bestand, fiel die Entscheidung zur EDEE. Endosonographisch lie&#223; sich kein geeigneter Zugangsweg zur direkten Schaffung einer EUS-JDS mittels Lumen-adaptierendem Metallstent (LAMS) in ausreichendem Abstand zur Papille auffinden. Daher erfolgte die Anlage einer perkutan-transhepatischen Cholangiographie (PTCD), welche zur Fluoroskopie und Wasser-Indigokarminf&#252;llung des Duodenums diente. Hierdurch konnte am blind verschlossenen Ende des Duodenums die EUS-JDS mit einem 20&#215;10mm LAMS erfolgen und dar&#252;ber die Papille unproblematisch erreicht werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> In der EDEE zeigte sich eine kurze distale DHC-Stenose mit Choledocholithiasis. Ein Papillenprozess konnte ausgeschlossen werden. Bili&#228;re Sphinkterotomie, Ballonsphinkteroplastie, Sampling, Steinextraktion sowie Implantation eines bili&#228;ren Stents wurden komplikationslos durchgef&#252;hrt, die PTCD wurde wieder entfernt. Die Patientin war postinterventionell beschwerdefrei, die Cholestasewerte normalisierten sich. In den Folgemonaten wurden wiederholt EDEEs durchgef&#252;hrt, ohne dass sich eine Neoplasie nachweisen lie&#223;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Patienten mit BPD-DS, bei denen sich eine biliopankreatische Erkrankung entwickelt, stellen eine besondere diagnostische und therapeutische Herausforderung dar, da kein einfacher Zugang zur Papille besteht. Durch individualisierte interventionell-endoskopische Prozeduren k&#246;nnen solche Patienten trotz komplexer Anatomie in terti&#228;ren Endoskopie-Zentren auch ohne operative Eingriffe minimalinvasiv behandelt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>