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      <Title language="de">Chlamydien-induzierte sekund&#228;re Peritonitis</Title>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Die 16-j&#228;hrige Patientin stellt sich initial bei gyn&#228;kologischen Kollegen mit abdominellen Beschwerden vor. Anamnestisch besteht Zustand nach diag. Laparoskopie mit Ovarialzystenentfernung rechts sowie simultane Appendektomie. Postoperativ kam zu einer fulminanten Gastroenteritis. Bei persistierenden Beschwerden mit Bauchschmerzen und Druckgef&#252;hl wurde die Patientin chrirurgisch mitbeurteilt. Klinisch zeigte sich eine weiche Bauchdecke mit sonographischen Nachweis auf diffuse freie Fl&#252;ssigkeit. Laborchemisch leicht erh&#246;hte Entz&#252;ndungswerte. Miktion und Stuhlgang unauff&#228;llig.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Bei peristierenden Bauchbeschwerden mit Druckgef&#252;hl und unklaren Aszites erfolgte die Indikation zur Laparoskopie. Intraoperativ zeigte sich ausgepr&#228;gte Adh&#228;sionen mit ser&#246;ser Asites und sekund&#228;rer Peritonitis. Es erfolgte die probeentnahme, Sp&#252;lung sowie Drainageanlage.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Aufgrund des intraoperativen Befundes wurde eine antibiotische Therapie eingeleitet.  Zur weiteren Diagnostik wurden weitere Abstriche entnommen. Dabei lie&#223;en sich Chlamydien im Drainagesekret und im Vaginalabstrich nachweisen. Die antibiotische Therapie wurde daraufhin auf Doxycyclin umgestellt. Der weitere postoperative Verlauf war unauff&#228;llig. Die Patientin wurde nach einer Woche beschwerdefrei nach Hause entlassen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Chlamydia trachomatis ist mit j&#228;hrlich &#252;ber 129 Millionen Neuerkrankungen weltweit (WHO, 2022) der h&#228;ufigste Erreger sexuell &#252;bertragbarer Infektionen. In bis zu 20&#37; der F&#228;lle kann es zu einer aufsteigenden Infektionen mit Entwicklung einer entz&#252;ndlichen Beckenerkrankung (PID) kommen. Eine seltene, in der Literatur jedoch dokumentierte Komplikation stellt die chmalydieninduzierte sekund&#228;re Peritonitis dar, die sowohl diagnostisch als auch therapeutisch eine Herausforderung darstellt.</Pgraph></TextBlock>
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