<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26vzmnrw005</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26vzmnrw005</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26vzmnrw0057</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Evaluation des Amber-Red-Color Imaging (ACI) zur Gef&#228;&#223;visualisierung und Identifikation intraprozeduraler Blutungen bei der Third-Space Endoskopie</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ayoub</Lastname>
          <LastnameHeading>Ayoub</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>St. Josef&#8211;Hospital Bochum, Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Medizinische Klinik I - Gastroenterologie, Bochum, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Cahyadi</Lastname>
          <LastnameHeading>Cahyadi</LastnameHeading>
          <Firstname>O.</Firstname>
          <Initials>O</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>St. Josef&#8211;Hospital Bochum, Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Medizinische Klinik I - Gastroenterologie, Bochum, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Quast</Lastname>
          <LastnameHeading>Quast</LastnameHeading>
          <Firstname>D.</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>St. Josef&#8211;Hospital Bochum, Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Medizinische Klinik I - Gastroenterologie, Bochum, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Torres</Lastname>
          <LastnameHeading>Torres</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>St. Josef&#8211;Hospital Bochum, Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Medizinische Klinik I - Gastroenterologie, Bochum, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Zeidler</Lastname>
          <LastnameHeading>Zeidler</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>St. Josef&#8211;Hospital Bochum, Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Medizinische Klinik I - Gastroenterologie, Bochum, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>St&#246;gbauer</Lastname>
          <LastnameHeading>St&#246;gbauer</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>St. Josef&#8211;Hospital Bochum, Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Medizinische Klinik I - Gastroenterologie, Bochum, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ewald</Lastname>
          <LastnameHeading>Ewald</LastnameHeading>
          <Firstname>P.</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>St. Josef&#8211;Hospital Bochum, Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Medizinische Klinik I - Gastroenterologie, Bochum, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ebigbo</Lastname>
          <LastnameHeading>Ebigbo</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>St. Josef&#8211;Hospital Bochum, Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Medizinische Klinik I - Gastroenterologie, Bochum, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260618</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0644</MeetingId>
        <MeetingSequence>005</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260618</DateFrom>
          <DateTo>20260619</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>005</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Intraprozedurale Blutungen (IPB) stellen eine wesentliche Herausforderung in der Third-Space-Endoskopie (TSE) dar, da sie die Prozedurdauer verl&#228;ngern, die Sicht beeintr&#228;chtigen und den klinischen Verlauf negativ beeinflussen k&#246;nnen. Amber-Red Colour Imaging (ACI) ist eine neuartige Bildgebung, die durch verbesserte Darstellung von Gef&#228;&#223;en und Blutungsquellen die Sicherheit und Effizienz von TSE-Eingriffen erh&#246;hen soll. Ziel dieser Studie war die Evaluation der Inzidenz schwerer IPB sowie der H&#228;ufigkeit prophylaktischer Gef&#228;&#223;koagulationen unter Anwendung des ACI-Modus.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In einer monozentrischen, videobasierten Analyse wurden zwischen Februar und Oktober 2025 TSE-Eingriffe (ESD, POEM, G-POEM) unter kontinuierlicher Nutzung von ACI ausgewertet. Prim&#228;rer Endpunkt war die H&#228;ufigkeit und Dauer schwerer IPB, definiert als Blutungen mit multimodaler H&#228;mostase, &#62;1 Minute Dauer oder vollst&#228;ndiger Sichtbehinderung (&#8222;red-out&#8220;). Zus&#228;tzlich wurden prophylaktische Gef&#228;&#223;koagulationen &#8211; die Koagulation sichtbarer Gef&#228;&#223;e vor der Dissektion &#8211; sowie postinterventionelle Komplikationen analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Zehn TSE-Eingriffe (4 ESD, 3 POEM, 3 G-POEM) wurden eingeschlossen. Die mediane Interventionsdauer betrug 79,5 (43&#8211;171) Minuten, die mediane L&#228;sionsgr&#246;&#223;e bei ESD 50 mm (41&#8211;97). F&#252;nf schwere IPB traten ausschlie&#223;lich bei ESD auf (1 Magen, 1 &#214;sophagus, 3 Rektum). Die mittlere Dauer bis zur erfolgreichen H&#228;mostase betrug 47,8 &#177; 53,6 Sekunden. Insgesamt wurden 41 prophylaktische Gef&#228;&#223;koagulationen durchgef&#252;hrt (5,3 pro Eingriff) mit einer Erfolgsrate von 90,2&#37; und einer mittleren Dauer von 39,3 &#177; 39,5 Sekunden. Postinterventionelle Komplikationen traten nicht auf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Unter Anwendung von ACI zeigte sich eine geringe Inzidenz intraprozeduraler Blutungen, m&#246;glicherweise bedingt durch die hohe Rate erfolgreicher prophylaktischer Gef&#228;&#223;koagulationen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ACI zur Verbesserung der intraoperativen Sicherheit beitragen kann. Prospektive multizentrische Studien sind erforderlich, um den klinischen Nutzen dieser Technologie gegen&#252;ber der Standard-Wei&#223;lichtendoskopie zu best&#228;tigen.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>