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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26isls109</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Basic-Life-Support-Kompetenz im Verlauf des Medizinstudiums &#8211; Ergebnisse einer OSCE-Vergleichsstudie zwischen dem 1. und 5. Semester</Title>
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          <Firstname>Jannis</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Brandenburg &#8211; Theodor Fontane, Skills Lab, Neuruppin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Ruppin-Brandenburg, Klinik f&#252;r An&#228;sthesie und Intensivmedizin, Neuruppin, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>jannis.schwanemann&#64;mhb-fontane.de</Email>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Ruppin-Brandenburg, Klinik f&#252;r An&#228;sthesie und Intensivmedizin, Neuruppin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>K&#246;rber</Lastname>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Brandenburg &#8211; Theodor Fontane, Skills Lab, Neuruppin, Deutschland</Affiliation>
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      <Keyword language="de">Basic Life Support</Keyword>
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      <Keyword language="de">Reanimation</Keyword>
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      <DatePublished>20260507</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>20. Internationales SkillsLab Symposium 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Posters 1: Ready to Act &#8211; Notfall- und Praxiskompetenzen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Mannheim</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260312</DateFrom>
          <DateTo>20260314</DateTo>
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    <ArticleNo>26isls10</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die F&#228;higkeit zur Durchf&#252;hrung des Basic Life Support (BLS) stellt eine Basiskompetenz dar. Studien zeigen, dass die BLS-Kompetenz bereits wenige Monate nach dem Training abnimmt und nur durch regelm&#228;&#223;ige Wiederholung erhalten bleibt <TextLink reference="1"></TextLink>. Entsprechend empfehlen internationale Leitlinien eine j&#228;hrliche Auffrischung der Reanimationskenntnisse <TextLink reference="2"></TextLink>. Im Brandenburgischen Modellstudiengang Medizin (BMM) ist die Notfallmedizin longitudinal im Curriculum verankert. Im 1. Semester werden grundlegende BLS-Ma&#223;nahmen vermittelt und gepr&#252;ft, w&#228;hrend im 5. Semester der Fokus auf Inhalten des Advanced Life Support (ALS) liegt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ziel&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel dieser Studie ist es, die Entwicklung der BLS-Kompetenz im Verlauf des Medizinstudiums innerhalb eines longitudinalen Curriculums zu untersuchen und m&#246;gliche Kompetenzverluste zwischen dem 1. und 5. Semester zu identifizieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Zur Evaluation der BLS-Kompetenz wurden die Ergebnisse einer objektiv strukturierten klinischen Pr&#252;fung (OSCE) von Studierenden des 1. Semesters (n&#61;68) und 5. Semesters (n&#61;66) im Sommersemester 2025 miteinander verglichen. Die OSCE-Station umfasst die Durchf&#252;hrung von Basisma&#223;nahmen der Reanimation, insbesondere Thoraxkompressionen, Einsatz eines Automatisierten-Externen-Defibrillators (AED) und Beutel-Masken-Beatmung. Gesamt- und item&#173;spezifischen Punktwerte wurden zwischen beiden Semestern verglichen. Die statistische Analyse erfolgte mittels Mann-Whitney-U-Test.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Studierenden des 1. Semesters erzielten insgesamt signifikant h&#246;here Gesamtergebnisse als jene des 5. Semesters (1. Semester 98,4&#37; vs. 5. Semester 89,0&#37;; p&#8804;0.001).Dieser Unterschied zeigte sich konsistent &#252;ber alle Teilbereiche hinweg, insbesondere bei den Thoraxkompressionen und der Anwendung des AED. Sowohl die korrekte Handposition als auch eine ad&#228;quate Kompressionstiefe wurden im 1. Semester signifikant h&#228;ufiger korrekt durchgef&#252;hrt. Ebenso waren der unmittelbare Einsatz des AED und die sichere Defibrillation bei Studierenden des 1. Semesters signifikant h&#228;ufiger korrekt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Die BLS-Kompetenz nimmt im Verlauf des Medizinstudiums deutlich ab. Insbesondere relevante Fertigkeiten, wie die Durchf&#252;hrung ad&#228;quater Thoraxkompressionen und der sachgerechte Einsatz eines AED, wurden von Studierenden im 5. Semester weniger zuverl&#228;ssig ausgef&#252;hrt. Die alleinige Vermittlung von Advanced-Life-Support-(ALS)-Inhalten scheint nicht ausreichend zu sein, um grundlegende BLS-Kompetenzen langfristig zu erhalten. Da ein qualitativ hochwertiger Basic Life Support einen entscheidenden Einfluss auf das &#220;berleben bei Herz-Kreislauf-Stillstand hat, sollten regelm&#228;&#223;ige BLS-Trainings fest im Curriculum verankert werden <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Interessenkonflikte:</Mark1> Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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        <RefTitle>Skill decay following Basic Life Support training: a systematic review protocol</RefTitle>
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        <RefPage>e051959</RefPage>
        <RefTotal>Stanley B, Burton T, Percival H, Beesley E, Coffin N, Hulme J, Owen A, Alderman J. Skill decay following Basic Life Support training: a systematic review protocol. BMJ Open. 2021;11(12):e051959. DOI: 10.1136&#47;bmjopen-2021-051959</RefTotal>
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        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1161&#47;CIR.0b013e31829d8654</RefLink>
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