<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26urobay68</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26urobay68</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay686</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Psychosozialer Distress bei Prostatakarzinom-Patienten nach radikaler Prostatektomie: Eine L&#228;ngsschnittstudie</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hahn</Lastname>
          <LastnameHeading>Hahn</LastnameHeading>
          <Firstname>Valentin Erik</Firstname>
          <Initials>VE</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, TUM Klinikum Rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Peter</Lastname>
          <LastnameHeading>Peter</LastnameHeading>
          <Firstname>Cornelia</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, TUM Klinikum Rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lischewski</Lastname>
          <LastnameHeading>Lischewski</LastnameHeading>
          <Firstname>Flemming</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, TUM Klinikum Rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Meissner</Lastname>
          <LastnameHeading>Meissner</LastnameHeading>
          <Firstname>Valentin Henri</Firstname>
          <Initials>VH</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, TUM Klinikum Rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schiele</Lastname>
          <LastnameHeading>Schiele</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, TUM Klinikum Rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schulwitz</Lastname>
          <LastnameHeading>Schulwitz</LastnameHeading>
          <Firstname>Helga Stefanie</Firstname>
          <Initials>HS</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, TUM Klinikum Rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Babi&#263;</Lastname>
          <LastnameHeading>Babi&#263;</LastnameHeading>
          <Firstname>Julija</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, TUM Klinikum Rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Dinkel</Lastname>
          <LastnameHeading>Dinkel</LastnameHeading>
          <Firstname>Andreas</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, TUM Klinikum Rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Gschwend</Lastname>
          <LastnameHeading>Gschwend</LastnameHeading>
          <Firstname>J&#252;rgen Erich</Firstname>
          <Initials>JE</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, TUM Klinikum Rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Herkommer</Lastname>
          <LastnameHeading>Herkommer</LastnameHeading>
          <Firstname>Kathleen</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, TUM Klinikum Rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260506</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0645</MeetingId>
        <MeetingSequence>68</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Uro-Onkologie Diverses</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260506</DateFrom>
          <DateTo>20260508</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>26urobay68</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Distress bezeichnet ein breites Spektrum psychischer Belastungen von Patienten und Patientinnen mit Krebs, das von emotionalen Gef&#252;hlen der Verletzlichkeit und Traurigkeit bis hin zu klinisch relevanten psychischen St&#246;rungen reicht. Gem&#228;&#223; der S3-Leitlinie Psychoonkologie sollte neben Distress auch das subjektive Bed&#252;rfnis nach psychologischer Unterst&#252;tzung erfragt werden, um den individuellen psychoonkologischen Unterst&#252;tzungsbedarf zu bestimmen. Ziel dieser Studie ist die Untersuchung des Distress-Levels und des subjektiven psychosozialen Unterst&#252;tzungsbedarfs bei Prostatakarzinom-Patienten pr&#228;operativ sowie im ersten postoperativen Jahr. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In dieser prospektiven L&#228;ngsschnittstudie wurde das Distress-Level bei 278 Prostatakarzinom-Patienten untersucht, die eine radikale Prostatektomie als Prim&#228;rtherapie erhielten. Die Datenerhebung erfolgte pr&#228;operativ sowie 3, 6 und 12 Monate postoperativ mittels standardisierter Frageb&#246;gen. Zur Erfassung des Distress-Levels wurde der &#8222;Fragebogen zur Belastung von Krebskranken&#8220; (FBK-R10) eingesetzt. Dieser umfasst f&#252;nf Skalen: psychosomatische Beschwerden, Progredienzangst, Alltagseinschr&#228;nkungen, Informationsdefizite und soziale Belastungen. Dar&#252;ber hinaus wurde der subjektive psychosoziale Unterst&#252;tzungsbedarf mittels eines Einzelitems erhoben. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das Durchschnittsalter bei RP betrug 66,0 Jahre (SD&#177;7,3), die &#252;berwiegende Mehrheit (96,0&#37;) der Patienten war in einer Partnerschaft und mehr als die H&#228;lfte (58,9&#37;) hatte ein hohes Bildungsniveau. Der Anteil an Patienten mit einem positiven Screening auf Distress lag pr&#228;operativ bei 18,0&#37; und betrug 3, 6 bzw. 12 Monate postoperativ 25,5&#37;, 22,7&#37; bzw. 24,8&#37;. Zus&#228;tzlich &#228;u&#223;erten auch Patienten mit negativem Screening auf Distress einen Wunsch nach psychosozialer Unterst&#252;tzung. Dieser Anteil lag pr&#228;operativ bei 7,7&#37; und betrug 15,6&#37;, 10,3&#37; bzw. 12,0&#37; zu den Zeitpunkten 3, 6 bzw. 12 Monate postoperativ. Postoperativ gaben die Patienten die gr&#246;&#223;te Belastung in den Skalen psychosomatische Beschwerden, Progredienzangst sowie Alltagseinschr&#228;nkungen an, mit der h&#246;chsten Auspr&#228;gung 3 Monate postoperativ. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Trotz negativem Screening auf Distress besteht bei einem relevanten Anteil an Prostatakarzinom-Patienten ein Wunsch nach psychologischer Unterst&#252;tzung. Drei Monate postoperativ ist ein wichtiger Zeitpunkt erh&#246;hter Belastung, weshalb ein wiederholtes Screening auf Distress und die Erhebung des subjektiven Unterst&#252;tzungsbedarfs pr&#228;- und postoperativ empfohlen werden sollten.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>