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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ergebnisse nach feminisierender Genitaloperation im zweizeitigen Vorgehen mit peniler Inversionstechnik</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Rekonstruktive Urologie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die feminisierende Genitalangleichung ist f&#252;r trans Frauen meist die zentrale k&#246;rpermodifizierende Ma&#223;nahme. Meist wird neben einer Neovulva auch die Bildung einer Neovagina gew&#252;nscht. Die h&#228;ufigste Methode f&#252;r die Neovaginakonstruktion ist die &#8222;kombinierte Technik&#8220; mit peniler Inversion und freiem Hauttransplantat. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Die urogenitale Angleichung wird an unserem Zentrum in zwei Schritten im Abstand von planm&#228;&#223;ig drei Monaten vorgenommen. Im ersten Eingriff erfolgt neben der Penektomie und Hodenentfernung die Bildung der Neovulva mit Labia majora, Neoclitoris und Bildung des femininen Meatus externus urethrae. Der Penisschafthautschlauch wird zur Bildung des &#228;u&#223;eren Neovaginaabschnitts invertiert und der innere Abschnitt der Neovaginah&#246;hle mittels eines Vollhauttransplantats ausgekleidet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Technik wird in den einzelnen Schritten erl&#228;utert. Es wurden &#252;ber 100 der in 2024 bis 2025 behandelten Personen ausgewertet. Insbesondere wurden Daten zu Patientenalter, BMI, Komorbidit&#228;ten, OP-Dauer und Anzahl der ben&#246;tigten Eingriffe erhoben. Komplikationen wurden nach der Clavien-Dindo-Einteilung ausgewertet. Es wurde keine Rektuml&#228;sion bzw. rektovaginale Fistel verzeichnet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die urogenitale Angleichung in o.g. Verfahren stellt eine sehr sichere Ma&#223;nahme dar.</Pgraph></TextBlock>
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