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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay581</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Re-Implantation einer AdVanceXP-Kontinenzschlinge nach Prim&#228;rversagen: Retrospektive Analyse von 17 F&#228;llen</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Rekonstruktive Urologie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> F&#252;r m&#228;nnliche Belastungsinkontinenz nach radikaler Prostatektomie ist die transobturatorische AdVanceXP Schlinge eine etablierte Option. Bei Versagen des Erstlings wird h&#228;ufig ein k&#252;nstlicher Harnr&#246;hrenschlie&#223;muskel (AUS) empfohlen. Ziel dieser Studie war die Bewertung der Machbarkeit, Sicherheit und funktionellen Ergebnisse einer zweiten AdVanceXP-Implantation (Re-Do) nach Versagen des prim&#228;ren Slings. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Retrospektive Auswertung von 17 Patienten, die zwischen 2006 und 2026 eine erneute AdVanceXP-Implantation erhielten. Erfasst wurden demographische Daten, Zeitintervall zwischen den Eingriffen, vorbestehende Therapien (z. B. Strahlentherapie), intraoperative Befunde, Komplikationen sowie funktionelle Ergebnisse anhand des Padverbrauchs. Follow-up erfolgte median 93 Monate (IQR 6,5&#8211;144,5). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Durchschnittsalter 66 Jahre (SD 5,9). Medianes Intervall zwischen Erst- und Re-OP 21,5 Monate (IQR 7,5&#8211;74,5). Es traten keine perioperativen schwerwiegenden Komplikationen auf. Postoperativ kam es zu keinem Harnverhalt. Follow-up-Daten lagen f&#252;r 14 Patienten vor. Postoperativ waren 6 Patienten (43&#37;) sozial kontinent (max. 1 Pad&#47;Tag). 8 Patienten (57&#37;) zeigten deutliche Verbesserung (&#8805;50&#37; Reduktion der Pads). Drei Patienten (21&#37;) hatten persistierende Belastungsinkontinenz. Patienten ohne vorherige Strahlentherapie zeigten tendenziell bessere Ergebnisse. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Re-Implantation einer AdVanceXP Kontinenzschlinge ist technisch machbar und kann bei ausgew&#228;hlten Patienten zu zufriedenstellenden Kontinenzverbesserungen f&#252;hren. Ergebnisse sind vielversprechend, insbesondere ohne vorherige Strahlentherapie; dennoch bleibt bei einem Teil der Patienten ein weiterer Eingriff notwendig.</Pgraph></TextBlock>
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