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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay494</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Strahlenexposition und operative Expertise: Eine Lernkurvenanalyse initialer endourologischer Eingriffe</Title>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Graz, Urologie, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
          <Affiliation>Paracelsus medizinische Universit&#228;t Salzburg, Urologie und Andrologie, Salzburg, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Maximilian</Firstname>
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          <Affiliation>Paracelsus medizinische Universit&#228;t Salzburg, Urologie und Andrologie, Salzburg, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Lastname>Nairz</Lastname>
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          <Affiliation>Paracelsus medizinische Universit&#228;t, Strahlenschutzabteilung, Salzburg, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Alexander</Firstname>
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          <Affiliation>Paracelsus medizinische Universit&#228;t, Strahlenschutzabteilung, Salzburg, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Johannes</Firstname>
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          <Firstname>Christian</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Graz, Orthop&#228;die und Traumatologie, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
          <Affiliation>Paracelsus Medizinische Universit&#228;t, Institut f&#252;r Sehnen- und Knochenregeneration, Salzburg, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Julia</Firstname>
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          <Affiliation>Paracelsus medizinische Universit&#228;t Salzburg, Urologie und Andrologie, Salzburg, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Lukas</Firstname>
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          <Firstname>Sascha</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Graz, Urologie, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
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        <PersonNames>
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          <LastnameHeading>T&#246;rzs&#246;k</LastnameHeading>
          <Firstname>Peter</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>Sz&#233;chenyi-Istv&#225;n-Universit&#228;t, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheits- und Sportwissenschaften, Gy&#337;r, Ungarn</Affiliation>
          <Affiliation>Paracelsus medizinische Universit&#228;t Salzburg, Urologie und Andrologie, Salzburg, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Nachwuchsf&#246;rderung &#8211; Weiterbildung</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260508</DateTo>
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    <ArticleNo>26urobay49</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> In der Endourologie ist das Erlernen komplexer operativer Techniken essenziell, wobei die kompetente Anwendung und Steuerung bildgebender R&#246;ntgensysteme einen integralen Bestandteil der chirurgischen Expertise darstellt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In dieser retrospektiven Studie (01&#47;2021&#8211;04&#47;2025) an der Universit&#228;tsklinik f&#252;r Urologie Salzburg wurde die initiale endourologische Lernkurve dreier Assistenz&#228;rztInnen (1m&#47;2w, Alter 26&#8211;29 J.) mit einer Berufserfahrung von 20&#8211;29 Monaten evaluiert. Alle Eingriffe wurden an einem Modulith-R&#246;ntgentisch (SLX-F2 &#8222;connect&#8220; (STORZ MEDICAL AG)) durchgef&#252;hrt, hier automatisierte Datenerfassung mittels EasyDoseQM. Es erfolgte die Analyse radiologischer (Dosis- Fl&#228;chen- Produkt (DFP), Durchleuchtungszeit (DLZ), Anzahl an Expositionen) und klinischer Parameter als objektive Surrogatmarker f&#252;r die operative Expertise. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1>  Von 861 Eingriffen (88,6&#37; als HauptoperateurIn) entfielen 54,0&#37; auf DJ-, 18,2&#37; auf Nephrostomie- und 15,1&#37; auf MJ-Anlagen&#47;Wechsel sowie 12,7&#37; auf Ureterorenoskopien (URS). Das PatientInnen-Kollektiv (41,6&#37; w) wies ein Durchschnittsalter von 62,1 Jahren und einen BMI von 27,9 kg&#47;m2 auf. Intraoperativ ergab sich durchschnittlich eine DLZ von 1,0 min., bei 18,1 Expositionen und einem DFP von 55,1 cGy&#8901;cm2. W&#228;hrend bei komplexeren Eingriffen wie URS eine Lernkurve mit Reduktion der DLZ (634 s auf 88 s) bei einer OperateurIn messbar war, zeigten standardisierte Eingriffe wie Harnleiterschienen bereits initial ein stabiles Plateau (DLZ 20&#8211;40 s) bei konstanten 19&#8211;20 Expositionen. Das DFP wies die h&#246;chste Variabilit&#228;t ohne stabiles Lernkurven-Modell auf. Die Komplikationsrate betrug ingesamt 3,7&#37; (davon 89,5&#37; Clavien-Dindo I&#47;II). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Es kann geschlussfolgert werden, dass die endourologische Lernkurve prim&#228;r durch die radiologische Effizienz (Reduktion der DLZ) und weniger durch die Einsparung von Einzelbildern oder die Reduktion der Gesamtdosis charakterisiert ist. Bei komplexeren Eingriffen wie URS ist hier eine deutliche Lernkurve messbar. Das initiale endourologische Spektrum wird prim&#228;r durch Harnleiterschienen-Anlagen und - Wechsel und Ureterorenoskopien gepr&#228;gt; diese Eingriffe sind schnell selbstst&#228;ndig und sicher durchf&#252;hrbar.</Pgraph></TextBlock>
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