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<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
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    <Identifier>26urobay48</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26urobay48</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay486</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Upside-Studie liefert neue Daten zur Dosierung von Intravesikalem Oxybutynin bei Patienten mit neurogener Detrusor&#252;beraktivit&#228;t (NDO)</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Ulm, Urologie und Kinderurologie, Neuro-Urologie, Ulm, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>van Ophoven</Lastname>
          <LastnameHeading>van Ophoven</LastnameHeading>
          <Firstname>Arndt</Firstname>
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          <Affiliation>Marien Hospital Herne Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum ST. ELISABETH GRUPPE GmbH, Herne, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Severine</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;ts Medizin Frankfurt, Klinik f&#252;r Urologie, Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Becker</Lastname>
          <LastnameHeading>Becker</LastnameHeading>
          <Firstname>Kristina</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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          <Affiliation>Haunersches Kinderspital, Kinderchirurgische Klinik und Poliklinik, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Heibel</Lastname>
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          <Firstname>Markus</Firstname>
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          <Affiliation>Sauerlandklinik Hachen gGmbH, Hachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Hirsch</Lastname>
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          <Firstname>Almut</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik, Kinderneurologie, N&#252;rnberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kieruj</Lastname>
          <LastnameHeading>Kieruj</LastnameHeading>
          <Firstname>Margot</Firstname>
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          <Affiliation>DRK Kamillus Klinik Asbach, Asbach, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kurze</Lastname>
          <LastnameHeading>Kurze</LastnameHeading>
          <Firstname>Ines</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Neurologie, Querschnittgel&#228;hmten-Zentrum&#47;Klinik f&#252;r Paraplegiologie und Neuro-Urologie, Bad Berka, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Lingnau</Lastname>
          <LastnameHeading>Lingnau</LastnameHeading>
          <Firstname>Anja</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Klinik f&#252;r Kinderchirurgie mit Arbeitsbereich Kinderurologie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Ludwikowski</Lastname>
          <LastnameHeading>Ludwikowski</LastnameHeading>
          <Firstname>Barbara</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Auf der Bult Kinder- und Jugendkrankenhaus, Kinderchirurgie&#47;Kinderurologie, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Luithle</Lastname>
          <LastnameHeading>Luithle</LastnameHeading>
          <Firstname>Tobias</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Kinderchirurgie und Kinderurologie, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Queissert</Lastname>
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          <Firstname>Fabian</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Affiliation>Kontinenz- und Beckenbodenzentrum in der Klinik f&#252;r Urologie am UKM (Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster), M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>R&#246;sch</Lastname>
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          <Firstname>Wolfgang</Firstname>
          <Initials>W</Initials>
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          <Affiliation>KUNO Klinik St. Hedwig, Kinderurologie, Regensburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Oliver</Firstname>
          <Initials>O</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Ulm, Urologie und Kinderurologie, Neuro-Urologie, Ulm, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Stredele</Lastname>
          <LastnameHeading>Stredele</LastnameHeading>
          <Firstname>Regina</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
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          <Affiliation>LMU, Urologische Klinik und Poliklinik, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>V&#246;lkl</Lastname>
          <LastnameHeading>V&#246;lkl</LastnameHeading>
          <Firstname>Thomas M.K.</Firstname>
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          <Affiliation>KJF Klinikum Josefinum, Klinik f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Gedamke</Lastname>
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          <Firstname>Michael</Firstname>
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          <Affiliation>Farco Pharma GmbH, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Urologische Forschung</MeetingSession>
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          <DateFrom>20260506</DateFrom>
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    <ArticleNo>26urobay48</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Neurogene Detrusor&#252;beraktivit&#228;t (NDO) ist ein h&#228;ufiges Symptom bei Patienten mit neurogenen R&#252;ckenmarksverletzungen&#47;-erkrankungen (SCI), Meningomyelozele (MMC), Multipler Sklerose (MS). Die EAU-Leitlinie f&#252;r NDO empfiehlt intravesikales Oxybutynin als Zweitlinienbehandlung bei NDO, nach frustraner oraler Behandlung. Die Dosierung von intravesikalem Oxybutynin (IVO) wird von &#196;rzten auf Grundlage ihrer Erfahrung festgelegt. Das Ziel der UPSIDE-Studie war es, Pr&#228;diktoren f&#252;r eine therapeutisch zufriedenstellende Dosierung zu identifizieren. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Prospektive, nicht-interventionelle Studie mit NDO-Patienten, die an SCI&#47;D, MMC oder MS leiden und mindestens drei Monate lang mit VESOXX<Superscript>&#174;</Superscript> (IVO) behandelt wurden. Die Patienten wurden ausschlie&#223;lich im Rahmen der routinem&#228;&#223;igen klinischen Praxis beobachtet. Es wurden Daten zu Dosierung, Anwendungsh&#228;ufigkeit, Anamnese, NDO-Medikamentenanamnese, Begleitmedikation und Begleiterkrankungen sowie paraklinische Befunde erfasst. Als Pr&#228;diktoren wurden urodynamische und anamnestische Faktoren untersucht. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> 51 Patienten wurden untersucht, 36 hatten mindestens einen Nachsorgetermin. Bei 72,2&#37; (n &#61; 36) der Patienten wurde eine therapeutisch zufriedenstellende Dosierung erreicht. 10 Patienten waren Kinder, das Alter lag zwischen 6 und 14 Jahren.</Pgraph><Pgraph>Faktoren, die die Dosierung beeinflussten, waren die glomerul&#228;re Filtrationsrate (GFR) (p &#61; 0,011) und das Alter (p &#61; 0,059). Die mittlere Anfangsdosis f&#252;r die p&#228;diatrische Gruppe betrug 0,53 mg&#47;kg K&#246;rpergewicht (0,37&#8211;0,83 mg&#47;kg). W&#228;hrend der Studie verbesserten sich alle gemessenen urodynamischen Parameter, und das maximale Kathetervolumen verbesserte sich insgesamt statistisch signifikant von 304,2 ml auf 409,6 ml (p &#61; 0,012). Die Handhabung der Spritze wurde von neun von zehn Patienten als einfach&#47;sehr einfach bewertet. Die Lebensqualit&#228;t im Qualiveen-Score verbesserte sich im Verlauf der Studie insgesamt signifikant (p &#61; 0,0276), ebenso wie in der p&#228;diatrischen Untergruppe (p &#61; 0,019). Die beobachteten Nebenwirkungen entsprachen dem anticholinergen Wirkungsprofil der Substanz, in der p&#228;diatrischen Gruppe trat nur bei einem Patienten eine unerw&#252;nschte Wirkung auf. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Pr&#228;diktoren f&#252;r die Bestimmung der IVO-Dosis waren Alter und GFR. IVO verbesserte die urodynamischen Faktoren und die Lebensqualit&#228;t der Patienten. Die Sicherheitsdaten best&#228;tigten die Berichte aus der Literatur.</Pgraph></TextBlock>
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