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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay437</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einfluss von SGLT2-Inhibitoren auf postoperative Komplikationen nach URS&#47;PNL</Title>
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          <Lastname>Schwinger</Lastname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Meseck</Lastname>
          <LastnameHeading>Meseck</LastnameHeading>
          <Firstname>Clemens</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t W&#252;rzburg, Medizinische Fakult&#228;t, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Scheper</Lastname>
          <LastnameHeading>Scheper</LastnameHeading>
          <Firstname>Vincent</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>D&#228;uwel</Lastname>
          <LastnameHeading>D&#228;uwel</LastnameHeading>
          <Firstname>Maximiliane</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Egenolf</Lastname>
          <LastnameHeading>Egenolf</LastnameHeading>
          <Firstname>Timo</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Woidich</Lastname>
          <LastnameHeading>Woidich</LastnameHeading>
          <Firstname>Robert</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Oliver</Firstname>
          <Initials>O</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>K&#252;bler</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#252;bler</LastnameHeading>
          <Firstname>Hubert</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kalogirou</Lastname>
          <LastnameHeading>Kalogirou</LastnameHeading>
          <Firstname>Charis</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Urolithiasis</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260506</DateFrom>
          <DateTo>20260508</DateTo>
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    <ArticleNo>26urobay43</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> SGLT2-Inhibitoren sind mit einer gesteigerten Glukosurie assoziiert, die perioperative Outcomes bei endourologischen Eingriffen potenziell beeinflussen kann. Ziel dieser Studie war die Analyse des Einflusses einer SGLT2-Inhibitor-Therapie auf postoperative Komplikationen nach endourologischer Steinsanierung. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In einer retrospektiven Kohortenstudie wurden Patienten eingeschlossen, die im Zeitraum 01.06.2024&#8211;31.03.2025 eine Ureterorenoskopie (URS), perkutane Nephrolithotomie (PNL) oder eine endoskopisch kombinierte intrarenale Chirurgie (ECIRS) erhielten. Es erfolgte eine Einteilung in drei Gruppen: Gruppe 1 Patienten ohne Diabetes mellitus (n&#61;150), Gruppe 2 Patienten mit Diabetes mellitus ohne SGLT2-Inhibitoren (n&#61;49) und Gruppe 3 Patienten mit Diabetes mellitus unter SGLT2-Inhibitoren (n&#61;48). Prim&#228;re Endpunkte waren postoperative Komplikationen sowie Harnwegsinfektionen (HWI) w&#228;hrend des station&#228;ren Aufenthalts und bis 30 Tage nach Entlassung. Zur Identifikation unabh&#228;ngiger Pr&#228;diktoren wurde eine multivariate logistische Regression durchgef&#252;hrt, adjustiert f&#252;r Alter, Geschlecht, BMI, Age-adjusted Charlson Comorbidity Index (ACCI), Eingriffsart, pr&#228;operative Urinkultur, OP-Dauer und SGLT2-Inhibitor-Therapie. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Patient aus Gruppe 3 wiesen eine h&#246;here Rate postoperativer Komplikationen auf (p&#60;0,01). Hinsichtlich station&#228;rer sowie poststation&#228;rer HWI zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. In der multivariaten Analyse waren eine SGLT2-Inhibitor-Therapie (p&#61;0,026) sowie eine pr&#228;operativ positive Urinkultur (p&#61;0,035) unabh&#228;ngige Pr&#228;diktoren f&#252;r das Auftreten von Komplikationen im station&#228;ren Verlauf. Eine pr&#228;operativ besiedelte Urinkultur war zudem ein unabh&#228;ngiger Pr&#228;diktor f&#252;r station&#228;r auftretende postoperative Harnwegsinfektion (p&#61;0,01). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Daten weisen darauf hin, dass eine SGLT2-Inhibitor-Therapie nach endourologischer Steinsanierung mit einer erh&#246;hten Komplikationsrate assoziiert sein kann, unabh&#228;ngig von klinischen und prozeduralen Faktoren. Eine positive pr&#228;operative Urinkultur war ein relevanter Pr&#228;diktor f&#252;r infekti&#246;se Ereignisse. Insgesamt sprechen die Ergebnisse f&#252;r eine sorgf&#228;ltige pr&#228;operative Infektbeurteilung sowie eine individualisierte perioperative Risikoabsch&#228;tzung bei Patient:innen unter SGLT2-Inhibitoren.</Pgraph></TextBlock>
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