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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay381</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einfluss von SGLT2-Inhibitoren auf infekti&#246;se und Blutungskomplikationen nach endourologischer Prostataoperation</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Lehmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Lehmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Alexander</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t W&#252;rzburg, Medizinische Fakult&#228;t, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Scheper</LastnameHeading>
          <Firstname>Vincent</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Timo</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Robert</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>K&#252;bler</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#252;bler</LastnameHeading>
          <Firstname>Hubert</Firstname>
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          <Lastname>Kalogirou</Lastname>
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          <Firstname>Charis</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>BPH</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260508</DateTo>
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    <ArticleNo>26urobay38</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Ziel dieser Studie war es, die perioperative Sicherheit einer Therapie mit Natrium-Glukose-Kotransporter-2-(SGLT2-) Inhibitoren bei Patienten zu untersuchen, die sich aufgrund einer benignen Prostatahyperplasie einer transurethralen Resektion der Prostata (TUR-P) oder einer Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) unterzogen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf infekti&#246;sen sowie blutungsassoziierten Komplikationen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurden 258 Patienten eingeschlossen, die zwischen Januar 2024 und M&#228;rz 2025 eine TUR-P oder HoLEP erhielten. Patienten ohne Diabetes mellitus dienten als Kontrollgruppe (Gruppe 1, n&#61;150). Patienten mit Diabetes mellitus wurden in Gruppe 2 (ohne SGLT2-Inhibitoren, n&#61;50) und Gruppe 3 (mit SGLT2-Inhibitoren, n&#61;50) stratifiziert. Zu den Endpunkten z&#228;hlten postoperative Harnwegsinfektionen, blutungsassoziierte Komplikationen sowie erneute station&#228;re oder ambulante Vorstellungen innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung. Multivariate logistische Regressionsanalysen wurden hinsichtlich Alter, Body-Mass-Index, altersadjustiertem Charlson-Komorbidit&#228;tsindex sowie Dauer der postoperativen transurethralen Katheterisierung adjustiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Patienten in Gruppe 3 wiesen einen signifikant l&#228;ngeren Krankenhausaufenthalt (p&#61;0,003) sowie eine l&#228;ngere postoperative Katheterliegedauer auf (p&#61;0,009). Insgesamt traten Komplikationen sowie Blasentamponaden in Gruppe 3 h&#228;ufiger auf (p&#61;0,003 bzw. p&#60;0,01), jedoch bestanden keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Notwendigkeit einer operativen Revision. Die Raten postoperativer Harnwegsinfektionen unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen. Blasentamponaden traten im nachstation&#228;ren Verlauf in Gruppe 3 h&#228;ufiger auf (p&#61;0,03). In der multivariaten Analyse waren eine SGLT2-Inhibitor-Therapie sowie die Katheterliegedauer unabh&#228;ngige Pr&#228;diktoren f&#252;r blutungsassoziierte Komplikationen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Eine perioperative Behandlung mit SGLT2-Inhibitoren war nach TUR-P oder HoLEP nicht mit einer erh&#246;hten Inzidenz infekti&#246;ser Komplikationen verbunden, ging jedoch mit einer h&#246;heren Rate blutungsassoziierter Ereignisse einher. Dies spricht f&#252;r ein individualisiertes perioperatives Management dieser Medikation.</Pgraph></TextBlock>
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