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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Roboterassistierte Prostataadenomenukleation &#8211; RAPAE</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>BPH</MeetingSession>
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    <ArticleNo>26urobay37</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine der h&#228;ufigsten gutartigen Erkrankungen des alternden Mannes. Bei einem Prostatavolumen von &#252;ber 80 ccm k&#246;nnen endoskopische Enukleationsverfahren, eine offen-chirurgische Prostataadenomenukleation oder eine laparoskopische Prostataadenomenukleation angeboten werden. Die roboterassistierte Chirurgie ersetzt zunehmend die laparoskopischen und offen operativen Techniken. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Seit Februar 2019 bis heute haben in unserer Klinik 352 Patienten eine roboterassistierte Prostataadenomenukleation bekommen. Die operativen und funktionellen Ergebnisse von 300 Patienten k&#246;nnen wir nun pr&#228;sentieren. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Mittleres Alter betrug 71,95 J (52&#8211;85), durchschnittlicher station&#228;rer Aufenthalt war 6,86 Tage (4&#8211;18). Der station&#228;re Aufenthalt der lag bei durchschnittlich 6,8 Tagen. Mittleres Prostatavolumen betrug 123,87 ccm (31&#8211;240). Die durchschnittliche Operationszeit wurde mit 122,2 min gemessen (81&#8211;333). Die Auswertung zeigte, dass 97 von 300 Patienten simultan eine weitere Operation bekommen haben. Die Analyse der funktionellen Ergebnisse zeigte einen durchschnittlichen pr&#228;operativen Restharnwert von 164 ml (20&#8211;2000) und der gleiche Wert postoperativ betrug 24 ml (0&#8211;130). Das IPSS wurde mit 21,3 (7&#8211;35) Punkten pr&#228;operativ erhoben, und der gleiche Wert postoperativ war 4,2 (1&#8211;26) Punkte. Der durchschnittlicher Lebensqualit&#228;tsindex ver&#228;nderte sich von 3,8 (1&#8211;5) Punkten pr&#228;operativ zum 1,1 (0&#8211;5) Punkten postoperativ. Durchschnittlicher max. Flowwert pr&#228;operativ war 13,9 ml&#47;s und 22,56 ml&#47;s (9&#8211;47) postoperativ. Der durchschnittliche pr&#228;operative IIEF Score lag bei 10,79 Punkten, wobei der postoperative IIEF-Score bei durchschnittlich 9,46 Punkten lag. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Roboterassistierte Prostataadenomenukleation ist bei einem gr&#246;&#223;eren Prostatavolumen eine m&#246;gliche Alternative zu transurethralen Operationsverfahren und zur offenen Adenomenukleation. Begleiterkrankungen wie Harnblasensteine, Blasendivertikel und Leistenbr&#252;che sind simultan einfach behandelbar. Die Ergebnisse und Komplikationsrate sind in ge&#252;bter Hand vielversprechend. Durch ein minimalinvasives Operationsverfahren erreicht man ein geringeres Operationstrauma, sodass die Patienten eine schnellere Rekonvaleszenz erfahren.</Pgraph></TextBlock>
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