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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay355</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Prospektiver Vergleich von AR-V7-Transkripten aus Vollblut und zirkulierenden Tumorzellen bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom unter Behandlung mit Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitoren (PEARL-Studie)</Title>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>26urobay35</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Androgenrezeptor-Splei&#223;variante 7 (AR-V7) gilt als potenzieller Biomarker f&#252;r eine Resistenz gegen&#252;ber Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitoren (ARSI) beim metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC). Ziel dieser prospektiven Studie war es, die pr&#228;diktive Aussagekraft der AR-V7-mRNA-Bestimmung aus Vollblut (WB) im Vergleich zur Analyse aus zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) zu validieren. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In der prospektiven PEARL-Biomarkerstudie wurden mCRPC-Patienten untersucht, die eine Therapie mit Abirateron oder Enzalutamid begannen (NCT02269982). Vor Therapiebeginn entnommene Blutproben wurden mittels Droplet-Digital-PCR auf AR-V7-mRNA im Vollblut und mittels quantitativer PCR nach CTC-Anreicherung analysiert. Prim&#228;rer Endpunkt war das Therapieansprechen, definiert als PSA-Abfall &#8805;50&#37;. Sekund&#228;re Endpunkte umfassten PSA-progressionsfreies &#220;berleben (PSA-PFS), klinisches progressionsfreies &#220;berleben (cPFS) und Gesamt&#252;berleben (OS). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 111 Blutproben von 107 mCRPC-Patienten eingeschlossen. Die Ausfallraten der Tests betrugen 0&#37; (0&#47;111) f&#252;r die Vollblut-basierte Untersuchung und 19&#37; (21&#47;111) f&#252;r die CTC-basierte Untersuchung. Eine hohe AR-V7-Expression im Vollblut war in 10&#37; (11&#47;111) nachweisbar, w&#228;hrend AR-V7 in CTCs in 31&#37; (28&#47;90) detektiert wurde. Der AR-V7-Nachweis aus Vollblut war signifikant mit dem Therapieansprechen assoziiert (p&#61;0,02), wohingegen die CTC-basierten Testergebnisse dies nicht waren (p&#61;0,06). In multivariablen logistischen Regressionsmodellen unter Adjustierung f&#252;r wichtige klinische Kovariaten blieb der AR-V7-Status im Vollblut ein unabh&#228;ngiger Pr&#228;diktor f&#252;r Nicht-Ansprechen mit einer Odds Ratio von 6,1 (95&#37;-KI 1,1&#8211;67,3; p&#61;0,04), w&#228;hrend die CTC-basierte AR-V7-Bestimmung nicht signifikant assoziiert war (OR 1,7; 95&#37;-KI 0,6&#8211;4,9; p&#61;0,3). Unter den F&#228;llen mit positivem AR-V7-Status erreichte nur 1 (10&#37;) im Vollblut-Test einen PSA-Abfall &#8805;50&#37;, verglichen mit 8 (31&#37;) im CTC-basierten Test. Hohe AR-V7-Spiegel im Vollblut waren zudem mit k&#252;rzerem PSA-PFS, cPFS und OS verbunden; &#228;hnliche, jedoch schw&#228;chere Zusammenh&#228;nge fanden sich f&#252;r CTC-basierte Messungen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Bestimmung der AR-V7-RNA-Spiegel im Vollblut wurde prospektiv als Pr&#228;diktor f&#252;r ein schlechtes Therapieergebnis bei mCRPC-Patienten unter Behandlung mit Abirateron oder Enzalutamid validiert. Im Vergleich zum CTC-basierten Test zeigte der Vollblut-Test eine h&#246;here Erfolgsrate der Testdurchf&#252;hrung, eine geringere Nachweisrate von AR-V7, jedoch eine bessere Stratifikation der Therapieresistenz.</Pgraph></TextBlock>
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