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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay342</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Active Surveillance oder Therapie&#63; Retrospektive Analyse des Verlaufs von Patienten mit ISUP I Prostatakarzinom</Title>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>26urobay34</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Internationale Leitlinien empfehlen eine Active Surveillance (AS) bei Patienten mit einem ISUP 1 Prostatakarzinom (PKa), prim&#228;r um eine &#220;bertherapie zu vermeiden. Es gibt aus &#214;sterreich keine verl&#228;sslichen Daten wie konsequent eine AS umgesetzt wird. Ziel dieser retrospektiven Studie war es diese Fragestellung zu analysieren. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In diese retrospektive, monozentrische Studie wurden alle Patienten bei denen 2015&#8211;2023 an unserer Abteilung ein ISUP 1 Prostatakarzinom mittels mpMRT gesteuerter Prostatabiopsie diagnostiziert wurde, aufgenommen. Erfasst wurden demographische Daten, initiale Tumorcharakteristika, gew&#228;hlte Therapiestrategie, Verlaufsdaten sowie die PSA-Werte. Die statistische Auswertung erfolgte deskriptiv, erg&#228;nzt durch explorative Subgruppenanalysen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden in diesem Zeitraum bei 200 Patienten ein ISUP 1 PKa diagnostiziert, bis dato wurden die Daten von 83 Patienten ausgewertet. Das durchschnittliche Alter betrug 67.0 Jahre (95&#37;-Konfidenzintervall &#91;KI&#93;: 66.2&#8211;67.9 Jahre). Der mittlere PSA-Wert betrug 7,6 ng&#47;ml (95&#37;-KI: 6,6&#8211;8,5 ng&#47;ml), das durchschnittliche Prostatavolumen 46.9ml (95&#37;-KI: 44.1&#8211;49.6 ml). Prim&#228;r wurde 56 Patienten (67.5&#37;) eine AS empfohlen. Im weiteren Verlauf wechselten 13 Patienten (23.2&#37;) zu einer kurativen Therapie (5 radikale Prostatektomie, 8 Bestrahlung). 25 Patienten (30.1&#37;) wurde initial eine kurative Therapie empfohlen, von denen 23 (92&#37;) tats&#228;chlich eine solche erhielten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Diese vorl&#228;ufigen Daten zeigen, dass eine AS nicht durchgehend angeboten wird und dass etwa ein Viertel der Patienten diese abbrechen. Bei der Interpretation dieser Daten ist die relativ lange Rekrutierungsdauer zu ber&#252;cksichtigen und dass eine dezidierte Leitlinienempfehlung zur AS bei ISUP 1 erst seit wenigen Jahren existiert. Die abschlie&#223;ende Analyse der Gesamtkohorte soll die Versorgungsrealit&#228;t noch besser abbilden.</Pgraph></TextBlock>
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