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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay336</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Stockholm3-Test zur Risikostratifizierung in der Prostatakrebsvorsorge</Title>
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          <Firstname>Maximilian</Firstname>
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          <Affiliation>Urologische Klinik M&#252;nchen-Planegg, Planegg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Mannheim, Klinik f&#252;r Urologie und Urochirurgie, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Urologische Klinik M&#252;nchen-Planegg, Planegg, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260508</DateTo>
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    <ArticleNo>26urobay33</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Im Rahmen der Prostatakrebsfr&#252;herkennung r&#252;ckt die risikoadaptierte Diagnostik immer mehr in den Vordergrund. Der Stockholm3-Test (Stk-3-Test) beinhaltet neben klinischen Parametern verschiedene blutbasierte Biomarker zur individuellen Risikoabsch&#228;tzung eines signifikanten Prostatakarzinoms. In dieser Studie wurde sowohl der Grund f&#252;r die Inanspruchnahme des Tests sowie die m&#246;gliche Reduktion einer &#220;ber- oder Unterdiagnostik im Rahmen der Prostatakrebsfr&#252;herkennung evaluiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Insgesamt wurden Daten von 93 M&#228;nnern, die sich von M&#228;rz 2024 bis November 2025 an der Urologischen Klinik M&#252;nchen-Planegg f&#252;r einen Stk-3-Test als Prostatakrebsfr&#252;herkennungstool entschieden, erhoben und retrospektiv analysiert. M&#228;nner mit einem PSA-Wert unter 1,5 ng&#47;ml (n&#61;23) erhielten keine weiterf&#252;hrende Testung. Mit einem Stockholm 3-Risikofaktor (Stk-3-RF) &#252;ber 13 gilt das Vorliegen eines signifikanten Prostatakarzinoms (Gleason Score &#8805; 7a) als wahrscheinlich (Testergebnis positiv). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Im Mittel waren die M&#228;nner zur Zeit der Durchf&#252;hrung des Stk-3-Tests 65 Jahre alt (40&#8211;86 Jahre). Fast ein Viertel (n&#61;23, 24&#37;) zeigte eine positive Familienanamnese auf. Der Stk-3-RF ergab im Median einen Wert von 16 (4-75). In 55&#37; (n&#61;51) war der Stk-3 Test positiv (Stk-3-RF &#62;13). Der h&#228;ufigste Vorstellungsgrund war eine PSA-Erh&#246;hung oder ein unklarer PSA-Anstieg im Rahmen der regul&#228;ren Vorsorge (n&#61;39; 42&#37;). Zweith&#228;ufigster Grund war der Patientenwunsch prim&#228;r einen Stk-3-Test im Rahmen der individuellen Vorsorge durchzuf&#252;hren (n&#61;18; 19&#37;). Im Vergleich zum PSA-Wert allein wurde mit dem Stk-3-Test als Entscheidungshilfe 15&#37; weniger weiterf&#252;hrende Diagnostik empfohlen. Bei 8 Patienten (8,6&#37;) mit negativem Stk-3-Testergebnis trotz erh&#246;htem PSA-Wert (&#8805;3 ng&#47;ml) wurde tats&#228;chlich keine weitere Diagnostik durchgef&#252;hrt und somit eine m&#246;gliche &#220;berdiagnostik vermieden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Der Gro&#223;teil der M&#228;nner nahm den Stk-3-Test erg&#228;nzend zu einer bereits erfolgten PSA-basierten Prostatakrebsvorsorge in Anspruch. Auf Grundlage des Stk-3-RF konnte etwa jedem 12. Mann eine weiterf&#252;hrende Diagnostik erspart werden. In 2 F&#228;llen wurde trotz PSA-Werten unter 3 ng&#47;ml bei positiven Stk-3-Test ein klinisch signifikantes Prostatakarzinome nachgewiesen. Somit stellt der Stk-3-Test einen m&#246;glichen Baustein im Rahmen einer risikostratifizierten Prostatakrebsfr&#252;herkennung dar.</Pgraph></TextBlock>
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