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    <Identifier>26urobay24</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26urobay24</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay243</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die mpMRT der Prostata bei 1.515 Patienten mit Prostatakarzinom: Ergebnisse aus dem ProNAT-Register von d-uo</Title>
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          <Lastname>Doehn</Lastname>
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          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Urologikum L&#252;beck, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Klier</Lastname>
          <LastnameHeading>Klier</LastnameHeading>
          <Firstname>J&#246;rg</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>UPK, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Sch&#246;nfelder</Lastname>
          <LastnameHeading>Sch&#246;nfelder</LastnameHeading>
          <Firstname>Robert</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
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          <Affiliation>Urologie Sch&#246;nfelder &#38; Strasser, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Eichenauer</Lastname>
          <LastnameHeading>Eichenauer</LastnameHeading>
          <Firstname>Rolf</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Urologikum Hamburg MVZ, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Johannsen</Lastname>
          <LastnameHeading>Johannsen</LastnameHeading>
          <Firstname>Manfred</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologische Facharztpraxis Johannsen &#38; Laux, Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schr&#246;der</Lastname>
          <LastnameHeading>Schr&#246;der</LastnameHeading>
          <Firstname>J&#246;rg</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>ATURO, berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Hempel</Lastname>
          <LastnameHeading>Hempel</LastnameHeading>
          <Firstname>Elke</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>SMGF, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>K&#246;nig</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#246;nig</LastnameHeading>
          <Firstname>Frank</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Affiliation>ATURO, Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260506</DateFrom>
          <DateTo>20260508</DateTo>
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    <ArticleNo>26urobay24</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Seit Mai 2018 dokumentieren Mitglieder von d-uo urologische Tumorerkrankungen im Rahmen der prospektiven VERSUS-Studie, die weitestgehend auf der Krebsregistermeldung basiert. Vor dem Hintergrund der Limitationen der Krebsregistermeldung wurde im Jahr 2022 von d-uo das Nationale Register Prostatakarzinom (ProNAT) initiiert. In der vorliegenden Arbeit wurden Patienten mit einem Prostatakarzinom und stattgehabter multiparametrischer Magnetresonanztomographie (mpMRT) der Prostata untersucht. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Es handelt sich bei ProNAT um ein nicht-interventionelles, prospektives multizentrisches Register, in dem die Daten aus der Erstmeldung des d-uo Tumordokumentationssystems um spezifische Verlaufsdaten erg&#228;nzt werden. F&#252;r den entstehenden Aufwand zur erweiterten Dokumentation von Therapie und Nachsorge erhalten die Teilnehmer, in Abh&#228;ngigkeit vom Schweregrad der Erkrankung und dem daraus resultierenden Dokumentationsaufwand, eine relevante Aufwandsentsch&#228;digung &#8211; bis zu 275 &#8364; pro Patient und Jahr. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Mit Stand Dezember 2025 waren 3.583 Patienten mit einem Prostatakarzinom in ProNAT eingeschlossen. Bei 3.038 Patienten (84,8&#37;) war eine Information &#252;ber die (Nicht)Durchf&#252;hrung einer mpMRT der Prostata verf&#252;gbar. Eine mpMRT vor bioptischer Sicherung des Prostatakarzinoms hatten 1.515&#47;3.038 Patienten (49,9&#37;) erhalten. Die Verteilung der PI-RADS-Befunde war: K.A.: 1,5&#37;, PI-RADS 1-2: 3,8&#37;, PI-RADS 3: 10,9&#37;, PI-RADS 4: 49,9&#37;, PI-RADS 5: 33,9&#37;. F&#252;r die Befunde PI.-RADS 3, 4 bzw. 5 lagen die mediane PSA-Werte (ng&#47;ml) und Spannweiten (ng&#47;ml) bei 5,97 (0&#8211;855), 5,17 (0&#8211;214) bzw. 5,90 (0&#8211;238). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> In unserer aktuellen Analyse des ProNAT-Registers hatten 50&#37; der Patienten mit einem Prostatakarzinom auch eine mpMRT der Prostata erhalten. Weiterhin ist keine EBM-Ziffer zur Abrechnung der mpMRT der Prostata bei gesetzlich versicherten Patienten verf&#252;gbar.</Pgraph></TextBlock>
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