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    <Identifier>26urobay21</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26urobay21</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay217</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ein Schnitt gen&#252;gt: Erste klinische Erfahrungen der extraperitonealen Single-Port-Robotik</Title>
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          <Affiliation>Klinikum Aschaffenburg, Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Aschaffenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0645</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260506</DateFrom>
          <DateTo>20260508</DateTo>
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    <ArticleNo>26urobay21</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die da Vinci Single-Port-(SP)-Roboterchirurgie wurde 2024 in Europa f&#252;r die urologische Chirurgie zugelassen. Dieses Single-Port-System erm&#246;glicht das Einbringen einer Kamera und dreier separater Instrumente mit vollst&#228;ndig artikulierbaren Bewegungen &#252;ber einen einzigen 28-mm-Zugang. Es ist f&#252;r komplexe Eingriffe in engen anatomischen R&#228;umen konzipiert und daher besonders f&#252;r anspruchsvolle rekonstruktive Operationen im Harntrakt geeignet. Ziel dieser Arbeit ist es, unsere fr&#252;hen Erfahrungen mit dem SP-System bei verschiedenen Formen der Harntraktrekonstruktion darzustellen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Das da Vinci-SP-System wurde im Dezember 2024 an unserem Krankenhaus installiert. Alle Eingriffe wurden zur Qualit&#228;tsverbesserung und zur Identifikation potenzieller Fehlerquellen dokumentiert. Die Daten aller Patientinnen und Patienten, die mit dem SP-System operiert wurden, wurden in unsere Datenbank aufgenommen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Wir berichten von den ersten 150 urologischen extraperitonealen Eingriffen (single surgeon) mit dem da Vinci-SP-System, davon 112 radikale Prostatektomien, 13 Nierenteilresektionen und 25 rekonstruktive Harntrakteingriffe. Diese umfassten 9 Pyeloplastiken, 9 Ureterreimplantationen, 5 Fistelrekonstruktionen sowie 1 Harnr&#246;hrenrekonstruktion nach Trauma. Der Vortrag beschreibt die urologischen Eingriffe hinsichtlich Zugangsweg und chirurgischer Technik. Die ersten Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Einsatz des SP-Systems in der Urologie sicher ist. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Das SP-Robotersystem hat das Potenzial, sicher f&#252;r robotische urologische Eingriffe eingesetzt zu werden. Zu den Vorteilen z&#228;hlt das extraperitoneale Vorgehen, sehr gute kosmetische Ergebnisse, geringe Schmerzen sowie der Zugang zu allen Operationsquadranten ohne erneutes Andocken. In unserer fr&#252;hen Erfahrung erscheint das DaVinci-SP-System bei rekonstruktiven Eingriffen ebenso effektiv wie das Multiport-System, bei gleichzeitig verk&#252;rzter Krankenhausverweildauer.</Pgraph></TextBlock>
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