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    <Identifier>26urobay19</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26urobay19</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay195</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Management und Behandlungsergebnisse des prim&#228;ren T1-Harnblasenkarzinoms: Eine aktualisierte Analyse aus dem prospektiven ROGUE-1-Register</Title>
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          <Firstname>Katharina</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Wien, Urologie, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Wien, Urologie, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Affiliation>Sapienza University of Rome, Policlinico Umberto I Hospital, Rom, Italien</Affiliation>
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          <Affiliation>UROSUD, La Croix du Sud Hospital, Quint Fonsegrives, Frankreich</Affiliation>
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          <Affiliation>Istanbul Medeniyet University, Istanbul, T&#252;rkei</Affiliation>
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          <Firstname>Mike</Firstname>
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          <Affiliation>University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Institut Paoli-Calmettes Cancer Centre, Marseille, Frankreich</Affiliation>
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          <Firstname>G&#233;raldine</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
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          <Affiliation>Institut Paoli-Calmettes Cancer Centre, Marseille, Frankreich</Affiliation>
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          <Affiliation>University Center of Excellence in Urology, Wroc&#322;aw Medical University, Wroc&#322;aw, Polen</Affiliation>
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          <Lastname>Shariat</Lastname>
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          <Firstname>Shahrokh F.</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Wien, Urologie, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Marco</Firstname>
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          <Affiliation>IRCCS Ospedale San Raffaele, Vita-Salute San Raffaele University, Milan, Italien</Affiliation>
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          <Affiliation>University of Turin and Citt&#224; della Salute e della Scienza, Turin, Italien</Affiliation>
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          <Affiliation>Sorbonne University, Paris, Frankreich</Affiliation>
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          <Firstname>Eva</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Wien, Pathologie, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>David</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Wien, Urologie, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260506</DateFrom>
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    <ArticleNo>26urobay19</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Das prim&#228;re T1-Harnblasenkarzinom (BCa) stellt eine heterogene Erkrankung mit einem erheblichen Risiko f&#252;r Rezidiv und Progression dar. Hochwertige prospektive Daten sind essenziell, um die Risikostratifizierung zu verbessern, Therapiestrategien zu optimieren und eine fundierte partizipative Entscheidungsfindung zu erm&#246;glichen. ROGUE-1 ist ein laufendes prospektives multizentrisches Register, das diese Wissensl&#252;cken adressiert. In der vorliegenden Arbeit berichten wir eine aktualisierte Analyse unter Einbeziehung neu rekrutierter Patienten sowie einer verl&#228;ngerten Nachbeobachtungszeit. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> ROGUE-1 ist ein prospektives, multizentrisches Register, das detaillierte klinische, chirurgische, pathologische und therapeutische Daten von Patienten mit einer Erstdiagnose eines T1-Harnblasenkarzinoms erhebt, die an akademischen Zentren in Europa behandelt wurden. Die vorliegende Analyse umfasst alle bis 07.01.2026 eingeschlossenen Patienten und stellt ein Update der initialen Registerauswertung dar. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 379 Patienten aus 12 akademischen Zentren in Europa eingeschlossen. 330 Patienten (87,1&#37;) waren m&#228;nnlich; zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses waren 264 Patienten (75,6&#37;) aktuelle oder ehemalige Raucher, und 153 Patienten (48,9&#37;) waren &#228;lter als das mediane Alter von 71 Jahren. Eine unifokale Tumorerkrankung bei der initialen transurethralen Resektion der Harnblase (TUR-B) lag bei 253 Patienten (67,1&#37;) vor. Bei der Zweitresektion (Second-Look-TUR-B) wiesen 70 Patienten eine persistierende pT1-Erkrankung auf. Eine adjuvante intravesikale Therapie mit Bacillus Calmette&#8211;Gu&#233;rin (BCG) erhielten 295 Patienten (77,8&#37;). Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 15,0 Monaten (IQR 8,1&#8211;24,7 Monate) unterzogen sich insgesamt 36 Patienten (9,5&#37;) einer radikalen Zystektomie, mit einer medianen Zeit bis zur Zystektomie von 8,3 Monaten (IQR 5,4&#8211;12,2 Monate). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Diese Studie liefert eine deskriptive Analyse einer europ&#228;ischen Kohorte von Patienten mit prim&#228;rem T1-Harnblasenkarzinom und zeigt aktuelle klinische Charakteristika, Behandlungsstrategien und onkologische Ergebnisse auf. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer umfassenden, prospektiven Datenerhebung zur Unterst&#252;tzung evidenzbasierter klinischer Entscheidungen. Zuk&#252;nftige Analysen aus dem ROGUE-1-Register haben das Potenzial, das Management von Patienten mit T1-Harnblasenkarzinom durch kontinuierliche, internationale und klinisch integrierte Registerforschung nachhaltig zu verbessern.</Pgraph></TextBlock>
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