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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ist ein Verzicht auf systematische Biopsiezylinder m&#246;glich&#63; Pr&#228;diktive Faktoren f&#252;r die Suffizienz der kognitiven transperinealen Prostatbiopsie</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
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          <DateTo>20260508</DateTo>
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    <ArticleNo>26urobay17</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Der transperineale Zugangsweg unter Lokalan&#228;sthesie gewinnt aufgrund niedriger Infektionsraten und eines verbesserten Zugangs zu anterioren und apikalen Prostataarealen zunehmend an Bedeutung. Obwohl die MRT-gezielte Biopsie die Prostatakarzinomdiagnostik wesentlich verbessert hat, bleibt die Notwendigkeit zus&#228;tzlicher systematischer Biopsiezylinder weiterhin umstritten, insbesondere wenn eine kognitive Zielbiopsie potenziell ausreichend sein k&#246;nnte. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Diese prospektive Beobachtungsstudie schloss 132 M&#228;nner mit erh&#246;htem PSA-Wert und&#47;oder auff&#228;lliger digital-rektaler Untersuchung ein, bei denen in der multiparametrischen MRT mindestens eine L&#228;sion mit PI-RADS &#8805;3 nachgewiesen wurde. Bei allen Patienten wurden sowohl systematische Biopsien (12 Zylinder) als auch kognitive zielgerichtete Biopsien (&#8805;3 Zylinder pro L&#228;sion) durchgef&#252;hrt. Der prim&#228;re Endpunkt war die &#220;berlegenheit der kognitiven Biopsie, definiert als ein ISUP-Grad &#8805; dem der systematischen Biopsie. Univariate und multivariate logistische Regressionsanalysen sowie ROC-Analysen wurden zur Bewertung der diskriminativen Leistungsf&#228;higkeit durchgef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 132 Patienten wurden bei 88 ein Prostatakarzinom diagnostiziert. Die kognitive Biopsie war bei 60 Patienten gleichwertig oder &#252;berlegen (Gruppe 1) und bei 28 Patienten unterlegen (Gruppe 2). Patienten der Gruppe 1 wiesen signifikant h&#246;here PSA-Werte, PSA-Dichten, gr&#246;&#223;ere L&#228;sionen und h&#246;here PI-RADS-Kategorien auf (alle p&#60;0,01). In der multivariaten Analyse erwiesen sich eine PSA-Dichte &#8805;0,15 ng&#47;ml&#178; (OR 6,18; p&#61;0,006), eine L&#228;sionsgr&#246;&#223;e &#8805;10 mm (OR 4,52; p&#61;0,021) sowie PI-RADS 4&#8211;5 (OR 7,18; p&#61;0,005) als unabh&#228;ngige Pr&#228;diktoren f&#252;r die &#220;berlegenheit der kognitiven Biopsie. Das kombinierte Modell zeigte eine exzellente Diskriminationsleistung (AUC 0,904; Sensitivit&#228;t 88,3&#37;, Spezifit&#228;t 82,1&#37;). F&#252;nf Patienten wurden falsch klassifiziert; in zwei F&#228;llen w&#228;re klinisch signifikantes Karzinom (ISUP &#8805;2) bei ausschlie&#223;licher kognitiver Biopsie &#252;bersehen worden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die kognitive transperineale Prostatabiopsie kann bei Patienten mit erh&#246;hter PSA-Dichte, gr&#246;&#223;eren L&#228;sionen und hohen PI-RADS-Kategorien systematische Biopsiezylinder zuverl&#228;ssig ersetzen. Ein selektiver Verzicht auf systematische Probenahmen k&#246;nnte die Diagnostik vereinfachen und Morbidit&#228;t reduzieren, bedarf jedoch einer Validierung in gr&#246;&#223;eren multizentrischen Kohorten.</Pgraph></TextBlock>
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