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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ist eine antibiotische Prophylaxe bei der transperinealen Prostatbiopsie erforderlich&#63;</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Trotz erheblicher Fortschritte durch Risikokalkulatoren, multiparametrische MRT (mpMRT), Ultraschall und PSMA-PET werden in der Europ&#228;ischen Union weiterhin j&#228;hrlich etwa eine Million Prostatabiopsien durchgef&#252;hrt. Aufgrund des geringeren Sepsisrisikos empfehlen die aktuellen Leitlinien der European Association of Urology (EAU) den transperinealen gegen&#252;ber dem transrektalen Zugangsweg. W&#228;hrend eine antibiotische Prophylaxe bei transrektalen Biopsien als obligat gilt, ist ihre Notwendigkeit bei der transperinealen Prostatbiopsie weiterhin umstritten. Vor dem Hintergrund zunehmender antimikrobieller Resistenzen ist eine rationale Antibiotikaanwendung von besonderer Bedeutung. Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit des Verzichts auf eine antibiotische Prophylaxe bei der transperinealen Prostatbiopsie zu evaluieren. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In diese retrospektive Studie wurden 406 Patienten eingeschlossen, bei denen zwischen Juni 2024 und August 2025 eine transperineale Prostatbiopsie ohne antibiotische Prophylaxe durchgef&#252;hrt wurde. Prim&#228;rer Endpunkt war die Inzidenz postinterventioneller infekti&#246;ser Komplikationen. Sekund&#228;re Endpunkte umfassten die Gesamtkomplikationsrate. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das mittlere Alter der Patienten betrug 65 &#177; 7,2 Jahre, der mittlere PSA-Wert 12,96 &#177; 18,43 ng&#47;ml und das mittlere Prostatavolumen 60 &#177; 33 ml. Histopathologisch wurde bei 195 Patienten (48&#37;) ein Prostatakarzinom nachgewiesen. Klinisch signifikantes Prostatakarzinom lag bei 139 Patienten (71&#37; der malignen F&#228;lle) vor. Die Gesamtkomplikationsrate betrug 6&#37; (25&#47;406). Urethrorrhagien traten bei 5&#37; der Patienten auf, makroskopische H&#228;maturie und akuter Harnverhalt jeweils bei 0,5&#37;. Lediglich ein Patient (0,2&#37;) entwickelte postinterventionell Fieber, welches selbstlimitierend war. Es traten keine antibiotikapflichtigen Infektionen, positiven Urinkulturen oder Sepsisf&#228;lle auf. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die transperineale Prostatbiopsie weist auch ohne antibiotische Prophylaxe ein sehr niedriges Infektionsrisiko auf. Unsere Ergebnisse sprechen gegen die routinem&#228;&#223;ige Anwendung einer antibiotischen Prophylaxe in diesem Setting.</Pgraph></TextBlock>
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