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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einzeitige stereotaktische Radiotherapie paraaortaler und interaortokavaler Lymphknotenmetastasen beim Prostatakarzinom: Klinische Ergebnisse und Sicherheit</Title>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Isolierte metachrone paraaortale und interaortokavale Lymphknotenmetastasen beim metastasierten Prostatakarzinom stellen eine zunehmende Indikation f&#252;r eine gezielte Therapie dar. Ziel dieser Analyse ist die Bewertung von Wirksamkeit und Vertr&#228;glichkeit einer einzeitigen stereotaktischen Radiotherapie (SRT) bei vorbehandelten Patienten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Es erfolgte eine retrospektive Auswertung von Patienten mit paraaortalen oder interaortokavalen Metastasen, die eine einzeitige SRT im Lumbal-&#47;Retroperitonealbereich erhielten. Die applizierte Dosis betrug 20&#8211;22 Gy in einer Fraktion (65&#8211;70&#37;-Isodose) unter Verwendung der CyberKnife-Technik mit bildgest&#252;tztem Tracking. Prim&#228;re Endpunkte waren lokale Kontrolle und Toxizit&#228;t, sekund&#228;re Endpunkte der PSA-Verlauf und das Progressionsmuster. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 33 Patienten mit 59 Lymphknotenmetastasen eingeschlossen (medianes Alter 70,1 Jahre; nach definitiver Therapie eines Prostatakarzinoms). Die mediane Dosis betrug 22 Gy (1 Fraktion), das mediane PTV (planning target volume) 2,32 cm<Superscript>3</Superscript>, die mediane Nachbeobachtungszeit 24,6 Monate. Die lokale Kontrollrate lag bei 100&#37;. Bei 22 Patienten trat innerhalb der Follow-up Zeit eine Metastasierung alio loco auf. Die mediane Zeit bis zum Progress betrug 9 Monate. Akute oder sp&#228;te Nebenwirkungen &#8805; Grad 3 wurden nicht beobachtet; berichtete Symptome beschr&#228;nkten sich auf eine leichte Fatigue. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die einzeitige stereotaktische Radiotherapie paraaortaler und interaortokavaler Lymphknotenmetastasen beim oligometastasierten Prostatakarzinom ist sicher, technisch gut durchf&#252;hrbar und erzielt hohe lokale Kontrollraten. Die Ergebnisse unterst&#252;tzen den Einsatz als zielgerichtete Option im Rahmen eines multimodalen Therapiekonzeptes beim oligometastasierten Prostatakarzinom.</Pgraph></TextBlock>
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