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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay064</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Pr&#228;operative Identifikation von geriatrischen Hochrisikopatienten f&#252;r eine dauerhafte postoperative funktionelle Verschlechterung mithilfe von Biomarkern</Title>
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          <Affiliation>Uniklinikum Erlangen, Urologische und Kinderurologische Klinik, Erlangen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Brandenburg, Institut f&#252;r Translationale Immunologie, Brandenburg an der Havel, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Institut f&#252;r Pathologie, Halle, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Institut f&#252;r Pathologie, Halle, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260508</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Geriatrische Patienten sind aufgrund abnehmender Resilienz und zunehmender Gebrechlichkeit einem hohen Risiko f&#252;r eine dauerhafte postoperative funktionelle Einschr&#228;nkung ausgesetzt. Ziel der vorliegenden prospektiven Studie war die Identifikation potenzieller Biomarker, die zur pr&#228;operativen Erfassung geriatrischer Hochrisikopatienten vor gro&#223;en Tumoroperationen geeignet sind. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Insgesamt wurden 26 Patienten (Zystektomie n&#61;14, Nierentumoroperation n&#61;12) im Alter von &#8805; 65 Jahren in die prospektive Studie eingeschlossen. Pr&#228;operativ sowie nach drei und sechs Monaten postoperativ wurde der Barthel-Index als Ma&#223; zur Beurteilung der Aktivit&#228;ten des t&#228;glichen Lebens (&#8222;Activities of Daily Living&#8220;, ADL) erhoben. Die pr&#228;operativ bestimmten Biomarker umfassten Serumproteine (IL-6, CRP, Cystatin C, NT-proBNP), altersassoziierte RNAs in peripheren mononukle&#228;ren Blutzellen (PBMCs), Serum miRNAs sowie klinische Routineparameter (Ca2&#43;, Na&#43;, K&#43;, Mg2&#43;, Eisen, Zink, Vitamin B12, Kreatinin). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Drei Monate postoperativ zeigte sich bei 7 von 26 Patienten eine funktionelle Verschlechterung. Diese Patienten wiesen pr&#228;operativ signifikant niedrigere Serumspiegel von Kalzium (W&#61;93.5; p&#61;0,033) und Zink (W&#61;96; p&#61;0,022) auf. Sechs Monate postoperativ zeigt sich bei 8 von 26 Patienten eine funktionelle Verschlechterung. Auch in dieser Gruppe fanden sich pr&#228;operativ niedrigere Serumspiegel von Kalzium (W&#61;99.5; p&#61;0,032), Zink (W&#61;101; p&#61;0,025) sowie erh&#246;hte IL-6 Konzentrationen (W&#61;28; p&#61;0,027). F&#252;r altersassoziierte RNAs in PBMCs sowie Serum miRNAs konnten keine signifikanten pr&#228;operativen Unterschiede nachgewiesen werden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> In der untersuchten Kohorte zeigten pr&#228;operativ erhobene Routinemarker (Kalzium, Zink, IL-6) eine Assoziation mit einer reduzierten Resilienz der Patienten. Ein Biomarkerprofil k&#246;nnte eine erg&#228;nzende M&#246;glichkeit zur Identifikation nicht-resilienter Patienten darstellen und geriatrische Assessments erweitern.</Pgraph></TextBlock>
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