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    <Identifier>26urobay02</Identifier>
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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay024</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Kontempor&#228;re Anwendung, Detektionsraten und onkologische Ergebnisse von verschiedenen Staging-Verfahren beim Prostatakarzinom im mittleren Risikoprofil &#8211; eine Real World Analyse</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Frankfurt, Klinik f&#252;r Urologie, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Lars</Firstname>
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          <Lastname>Salomon</Lastname>
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          <Firstname>Georg</Firstname>
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          <Firstname>Markus</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Prostata-, Urothel- &#38; Nierenzellkarzinom klinisch, operativ, systemisch, experimentell</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260506</DateFrom>
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    <ArticleNo>26urobay02</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Gerade im mittleren Risikobereich eines Prostatakarzinoms ist der Nutzen von Staging-Untersuchungen bisher nur unzureichend definiert, so dass sich hier uneinheitliche Leitlinien-Empfehlungen finden. Ziel der Arbeit war daher, in einem kontempor&#228;ren Patientenkollektiv die Anwendung, Detektionsraten und die onkologischen Ergebnisse zu evaluieren. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Wir identifizierten Prostatakarzinompatienten mit g&#252;nstigem bzw. ung&#252;nstigem mittlerem Risikoprofil (nach NCCN) in unserer institutionellen Datenbank, die sich zwischen 2015 und 2021 einer radikalen Prostatektomie unterzogen. Einsatz verschiedener Staging-Verfahren &#252;ber die Jahre, Detektionsraten im Vergleich zur postoperativen Histologie als auch das biochemisch- bzw. metastasen-freie &#220;berleben wurden analysiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt konnten 9.512 Patienten (37,4&#37; g&#252;nstiges, 62,6&#37; ung&#252;nstiges mittleres Risikoprofil) analysiert werden, wovon 42,0&#37; mindestens eine Staging-Untersuchung erhalten hatten mit einem h&#246;heren Anteil bei ung&#252;nstigem mittlerem Risikoprofil (48,5&#37; vs. 31,0&#37;, p&#60;0,001). Die Detektionsraten f&#252;r lokoregion&#228;re oder metastatische Streuung in konventioneller Bildgebung waren insgesamt sehr niedrig (0&#8211;2,0&#37;) und erreichten selbst f&#252;r die PSMA-PET nur maximal 5,0&#37;. Die Pr&#228;valenz von Knochenmetastasen im Patientenkollektiv war &#228;u&#223;erst niedrig (&#60;1&#37;), unabh&#228;ngig vom eingesetzten Verfahren. Histologisch zeigten sich bei 7,8&#37; (624 von 8.043 Patienten) Lymphknotenmetastasen bei pelviner Lymphadenektomie. Es zeigte sich eine niedrige Sensitivit&#228;t f&#252;r das Vorhandensein einer pelvinen Lymphknotenmetastasierung (PSMA-PET 13&#37;, MRT 8,3&#37; und CT 0,9&#37;). Einzig f&#252;r PSMA-PET zeigte sich ein prognostischer Zusammenhang zwischen Untersuchungsergebnis und biochemisch- bzw. metastasen-freiem &#220;berleben. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die geringe Sensitivit&#228;t aller Bildgebungsverfahren zur Detektion von Lymphknotenmetastasen sowie die sehr niedrige Inzidenz von Knochenmetastasen sprechen gegen ein routinem&#228;&#223;iges konventionelles Staging in dieser Patientengruppe. Eine kritischere Nutzung bildgebender Verfahren w&#228;re daher aus gesundheits&#246;konomischen Gr&#252;nden zu begr&#252;&#223;en. Einzig die PSMA-PET k&#246;nnte in ausgew&#228;hlten F&#228;llen in Erw&#228;gung gezogen werden, obwohl auch ihre Rolle bei Prostatakarzinompatienten im mittleren Risikoprofil eingeschr&#228;nkt ist.</Pgraph></TextBlock>
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