<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25gmds165</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25gmds165</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25gmds1659</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Verordnungsmuster von Anxiolytika, Sedativa und Hypnotika im Zeitraum von 2014 bis 2023 in Schleswig-Holstein</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Heidbreder</Lastname>
          <LastnameHeading>Heidbreder</LastnameHeading>
          <Firstname>Marc</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Medizinischer Dienst Nord, L&#252;beck, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Emcke</Lastname>
          <LastnameHeading>Emcke</LastnameHeading>
          <Firstname>Timo</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Kassen&#228;rztliche Vereinigung Schleswig-Holstein, Bad Segeberg, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schuster</Lastname>
          <LastnameHeading>Schuster</LastnameHeading>
          <Firstname>Reinhard</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Medizinischer Dienst Nord, L&#252;beck, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="de">Benzodiazepin-Rezeptor-Agonisten</Keyword>
      <Keyword language="de">Deprescribing</Keyword>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251103</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0631</MeetingId>
        <MeetingSequence>165</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>PS 9: Epidemiologie 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Jena</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250907</DateFrom>
          <DateTo>20250911</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>Abstr. 305</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Laut einer j&#252;ngst publizierten internationalen Studie z&#246;gern &#196;rzte nach wie vor, eine Therapie mit Benzodiazepinen und Z-Substanzen insbesondere bei &#228;lteren Menschen abzusetzen (Deprescribing). Als Gr&#252;nde gaben die befragten Haus- und Krankenhaus&#228;rzte aus sechs Europ&#228;ischen L&#228;ndern unter anderem fehlende Kompetenz, Priorisierung anderer gesundheitlicher Probleme, Zeitmangel und Widerstand der Betroffenen an. Anlage III der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) des Gemeinsamen Bundesauschusses (G-BA) beschr&#228;nkt in Deutschland wiederum die Anwendung von Hypnotika und Sedativa auf maximal vier Wochen bei Erwachsenen. Au&#223;erdem wird eine nicht unerhebliche Anzahl der Verordnungen dieser Arzneimittel auch f&#252;r in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) Versicherte privat ausgestellt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Um das Verordnungsverhalten von niedergelassenen &#196;rzten in Schleswig-Holstein zu identifizieren, wurden die Verordnungen (VO) von Benzodiazepinen, Z-Substanzen und anderen Anxiolytika, Hypnotika und Sedativa f&#252;r Versicherte aller Gesetzlichen Krankenkassen mit einer Arzneimittelverschreibung durch einen Vertragsarzt von 2014 (1.494 Mio. Patienten) bis 2023 (1.581 Mio. Patienten) analysiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Unter den Benzodiazepinen wurde Lorazepam mit gro&#223;em Abstand am h&#228;ufigsten mit 16.401 VO im Jahr 2014, die auf 20.145 VO im Jahr 2023 noch anstiegen, verordnet. An zweiter Stelle rangierte Diazepam, dessen Verordnungszahlen jedoch r&#252;ckl&#228;ufig waren (12.296 VO im Jahr 2014, verglichen mit 7.715 VO 2023), gefolgt von Bromazepam (7.103 VO im Jahr 2014, verglichen mit 3.009 VO 2023). Die Verordnungszahlen von Clonazepam, welches ausschlie&#223;lich als Antikonvulsivum Anwendung findet, blieben &#252;ber die Jahre stabil (1.467 VO 2014, verglichen mit 1.677 VO 2023). Die Verordnungszahlen der fr&#252;her h&#228;ufig angewandten Benzodiazepine Flunitrazepam, Lormetazepam, Nitrazepam oder Temazepam bewegten sich 2023 durchgehend in einem Bereich von wenigen hunderten Verordnungen. Betreffend die Z-Substanzen betrugen die Verordnungszahlen von Zopiclon 16.606 im Jahr 2014 und fielen auf 13.104 im Jahr 2023. Umgekehrt stiegen die Verordnungszahlen des (S)-Enantiomers von Zopiclon, Eszopiclon, welches im Februar 2021 in den Vertrieb gelangte, deutlich an (von 471 VO im Jahr 2021 auf 1.242 VO 2023). Die Verordnungszahlen von Zolpidem nahmen im Verlauf von 9.385 VO im Jahr 2014 auf 5.864 VO im Jahr 2023 ebenfalls ab. Zum Vergleich nahmen die Verordnungszahlen des Histamin H1-Rezeptorantagonisten Promethazin von 17.030 im Jahr 2014 auf 25.369 2023, die des Butyrophenon-Derivats Melperon von 10.711 auf 17.165 stark zu. Dar&#252;ber hinaus war eine Zunahme der Verordnungen Melatonin-haltiger Arzneimittel von 698 VO im Jahr 2014 auf 4.076 VO 2023 zu verzeichnen. 245.049 Patienten erhielten f&#252;r die Dauer eines Jahres durchgehend Verordnungen von Benzodiazepinen und&#47;oder Z-Substanzen, 13.761 Patienten f&#252;r die Dauer von f&#252;nf Jahren und 8.793 Patienten f&#252;r die Dauer von 10 Jahren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Zusammenfassend fand sich in den Jahren 2014 bis 2023 mit Ausnahme von Lorazepam und Eszopiclon eine durchgehende Abnahme der Verordnungszahlen von Benzodiazepinen und Z-Substanzen. Dennoch bewegen sich die Verordnungszahlen weiterhin auf einem hohen Niveau. Im Gegensatz dazu war eine betr&#228;chtliche Zunahme von Verordnungen von Melatonin, Melperon und Promethazin zu beobachten, die sich m&#246;glicherweise mit dem Ersatz von Benzodiazepinen und Z-Substanzen durch diese Arzneimittel erkl&#228;ren l&#228;sst. Auch best&#228;tigte sich der bereits beschriebene Trend, dass Benzodiazepine und Z-Substanzen &#252;ber viele Jahre durchgehend verordnet werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Es besteht noch immer die Notwendigkeit, die Zahl der Verordnungen von Benzodiazepinen und Z-Hypnotika auch mittels einschl&#228;giger Handlungsempfehlungen zu reduzieren.</Pgraph><Pgraph>Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.</Pgraph><Pgraph>Die Autoren geben an, dass kein Ethikvotum erforderlich ist.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Barboza Zanetti MO</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dos Santos I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Durante JC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Varallo FR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pereira LRL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Miasso AI</RefAuthor>
        <RefTitle>Consumption patterns and factors associated with inappropriate prescribing of benzodiazepines in Primary Health Care settings</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>PLoS One</RefJournal>
        <RefPage>10.1371&#47;journal.pone</RefPage>
        <RefTotal>Barboza Zanetti MO, Dos Santos I, Durante JC, Varallo FR, Pereira LRL, Miasso AI. Consumption patterns and factors associated with inappropriate prescribing of benzodiazepines in Primary Health Care settings. PLoS One. 2024;19:e0309984, DOI: 10.1371&#47;journal.pone.0309984</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1371&#47;journal.pone.0309984</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie</RefAuthor>
        <RefAuthor>Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN)</RefAuthor>
        <RefAuthor> Deutsche Gesellschaft f&#252;r Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefBookTitle>S3-Leitlinie Medikamentenbezogene St&#246;rungen</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN); Deutsche Gesellschaft f&#252;r Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht). S3-Leitlinie Medikamentenbezogene St&#246;rungen. 1. Auflage. Version 01. 2020.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Grimmsmann T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Himmel W</RefAuthor>
        <RefTitle>Privatverordnungen von Benzodiazepinen und Z-Substanzen in Ost- und Westdeutschland &#8211; eine Sekund&#228;rdatenanalyse</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Gesundheitswesen</RefJournal>
        <RefPage>1213-1219</RefPage>
        <RefTotal>Grimmsmann T, Himmel W. Privatverordnungen von Benzodiazepinen und Z-Substanzen in Ost- und Westdeutschland &#8211; eine Sekund&#228;rdatenanalyse. Gesundheitswesen. 2023;85:1213-1219. DOI: 10.1055&#47;a-2160-2679</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1055&#47;a-2160-2679</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Shapoval V</RefAuthor>
        <RefAuthor>de Saint Hubert M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Evrard P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sibille FX</RefAuthor>
        <RefAuthor>Aubert CE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bolt L</RefAuthor>
        <RefAuthor></RefAuthor>
        <RefTitle>Barriers to Deprescribing Benzodiazepines in Older Adults in a Survey of European Physicians</RefTitle>
        <RefYear>2025</RefYear>
        <RefJournal>JAMA Netw Open</RefJournal>
        <RefPage>e2459883</RefPage>
        <RefTotal>Shapoval V, de Saint Hubert M, Evrard P, Sibille FX, Aubert CE, Bolt L, et al. Barriers to Deprescribing Benzodiazepines in Older Adults in a Survey of European Physicians. JAMA Netw Open. 2025;8:e2459883. DOI: 10.1001&#47;jamanetworkopen.2024.59883</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1001&#47;jamanetworkopen.2024.59883</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>